Finalrunde des Bundeswettbewerb Fußball 2007

Sepp-Herberger-Stiftung zu Gast in der MSV-Arena

Die MSV-Arena durfte sich am Donnerstagnachmittag über prominenten Besuch freuen. Neben Horst Eckel, Weltmeister von 1954, Horst Hrubesch, Europameister von 1980, und dem ehemalige MSV-Profi Dietmar „Didi“ Schacht, war in Person von Dr. Klaus Kinkel, dem ehemaligen Bundesaußenminister, auch politische Prominenz geboten.

 

Grund für die Zusammenkunft war die Pressekonferenz der Sepp-Herberger-Stiftung, zum Bundeswettbewerb Fußball der Werkstätten für behinderte Menschen. Diese Finalrunde der 16 Landessieger findet vom 13.-16. September in der Sportschule Wedau statt.

 

Allen Anwesenden lag besonders eins am Herzen, den behinderten Sportlern Aufmerksamkeit und Respekt entgegen zu bringen. „Es wäre schade, wenn so etwas tolles stattfindet und niemand nimmt davon Notiz.“ so Außenminister a.D. Klaus Kinkel. Horst Hrubesch ergänzt „Es ist so toll zu sehen mit welcher Leidenschaft diese Jungs spielen, welchen Spaß die am Fußball haben. Das muss man gesehen haben.“

 

Didi Schacht, mittlerweile Trainer der Behinderten-Nationalmannschaft, erhofft sich auf dem Turnier Spieler für seinen Kader entdecken zu können. Er bezeichnet die Arbeit mit behinderten Sportlern, als etwas dass ihn mit stolz erfüllt. „Das sind ganz tolle Menschen, da bin ich stolz meine Erfahrung weiter geben zu können.“

 

200 Fußballerinnen und Fußballer nehmen an der 8.Austragung des Bundeswettbewrbs teil. Unterstützt von der DFB-Stiftung Sepp Herberger, dem deutschen Behindertensportverband, der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG:WfbM) und Special Olympics Deutschland wird das Turnier an diesem Wochenende ausgetragen.

 

Die offizielle Eröffnung findet am Donnerstagabend um 19 Uhr in der Aula der Sportschule Wedau statt. Am nächsten morgen um 10Uhr starten dann die Vorrundenspiele, bevor am Sonntagmorgen ab 08:45Uhr die Endrunde ausgetragen wird.

 

Spielpaarungen, Ergebnisse und aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter: www.sepp-herberger.de

 

 

 

 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung