Drei Spiele innerhalb von Acht Tagen

Zebras am Mittwoch zum Pokalspiel in Bremen

Nach der Heimniederlage gegen den Hamburger SV haben Trainer Rudi Bommer und seine Spieler nur wenig Zeit, die Partie in Ruhe aufzuarbeiten, denn bereits am Mittwoch müssen die Zebras im Pokalspiel beim SV Werder Bremen antreten.

 

„Es geht jetzt Schlag auf Schlag und wir haben keine Zeit den Kopf in den Sand zu stecken. Wir müssen das Spiel gegen den HSV aufarbeiten und dann den Fokus auf das Spiel in Bremen richten,“ sagte der Coach am Tag nach der Niederlage und ergänzte: „Wir haben defensiv ordentlich gespielt und gegen den Ball gut gearbeitet, aber im Spiel nach Vorne haben wir zu ängstlich und unkonzentriert agiert. Wir müssen die Angriffe einfach aber sauber ausspielen und den absoluten Willen haben das Tor zu machen.“

 

Die mangelnde Abstimmung im Zusammenspiel seiner Elf führte der Coach auch auf die vielen Verletzten in den vergangenen Wochen zurück. „Nachdem wir zuletzt ständig nur mit einem Dutzend Spieler trainieren konnten, füllt es sich so langsam wieder. So haben wir auch die Möglichkeit taktische Dinge zu trainieren und uns einzuspielen.“

 

Für Iulian Filipescu, Roque Junior und Manasseh Ishiaku, der wegen einer Zerrung kurzfristig gegen den HSV passen musste, wird es erst zum Auswärtsspiel in Karlsruhe reichen. „Mokhtari habe ich ins Feuer geworfen und er hat gezeigt, dass er der Mannschaft unbedingt weiterhelfen will,“ war der 50-Jährige mit der Leistung des Marokkaners nach seiner Rückkehr zufrieden und fügte hinzu: „Wenn alle diese Einstellung hätten, dann wäre noch mehr möglich.“ Mit dieser Aussage meinte Bommer seine Stürmer Ailton und Klemen Lavric, mit deren Leistungen er in den letzten Einsätzen nicht zufrieden war.

 

Angesprochen auf die Bedeutung des Pokals legte sich der Trainer schnell fest: „Pokalspiele sind immer eine tolle Sache und natürlich wollen wir auch ihn Bremen weiterkommen, aber Priorität hat für uns ganz klar die Bundesliga!“

 

Vor knapp vier Wochen waren die Bremer noch in der MSV-Arena zu Gast und gewannen das Spiel am Ende mit 3:1. „Da haben wir druckvoll mit viel Engagement nach Vorne gespielt und waren selbst mit zehn und später mit neun Mann dem 2:2 näher, als die Gäste dem 3:1. Die Jungs haben gesehen, dass wir auch gegen eine solche Spitzenmannschaft unsere Möglichkeiten haben, und dass wollen wir jetzt auch im Weserstadion beweisen.“

 

Anstoß der Partie ist um 19 Uhr. Fast 1000 MSV-Fans werden die Zebras an die Weser begleiten. Für Kurzentschlossene sind noch genügend Tickets an der Tageskasse zu haben. Der MSV freut sich über zahlreiche Unterstützung. Da am nächsten Tag Feiertag ist, ist eine Reise ins 270 Kilometer entfernte Bremen auch für berufstätige Fans möglich.

 

Das komplette Interview mit Trainer Rudi Bommer (6:04 Minuten) können Sie sich wie immer über den angehängten Link oder in der Mediathek anhören.

 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung