Auszeichnung für zebrakids e.v.

10.000 Euro gehen an Initiative der MSV-Fans

Die Initiative der MSV-Fans, der zebrakids e. V., hat sich bei der bundesweiten Aktion von Milford und ProSieben "Hier zählt das WIR sucht Helden 2009" beworben. Mit der Preisverleihung sollten Initiativen unterstützt werden, die sich für das WIR in der Gemeinschaft einsetzen. Im Internet konnte in den letzten Wochen gevoted werden, und für die zebrakids gaben unglaubliche 132.198 User ihre Stimme ab. Vor der Preisverleihung blieben von über 130 engagierten Projekten, die sich an der Aktion beteiligt hatten, 10 Finalisten übrig, die am 24. April nach Hamburg in die Speicherstadt eingeladen waren. Im Kehrwieder-Theater durften die zehn Projekte ihre Ideen und Ziele der fünfköpfigen Jury und der Moderatorin Ruth Moschner vorstellen.

 

Nach kurzer Beratung der Jury und viel Anspannung war dann klar: die zebrakids gehören zu den fünf Siegerprojekten, die für ihre weitere Arbeit jeweils 10.000 Euro erhalten.

 

Grund für die Preisverleihung an die zebrakids e. V. war zum einen das Ziel des Vereins, benachteiligten Kindern und Jugendlichen in der Region Besuche der Heimspiele des MSV Duisburg zu ermöglichen. Seit 2006 haben die Fans kreative Ideen, um die zebrakids mit Spenden zu unterstützen: Es finden z. B. Fußball- und Kegelturniere statt, Auktionen werden durchgeführt, es gab die Aktion "50 Cent pro Punkt", es wird gebacken, gebastelt, gemalt. Durch diese Initiativen konnten sich zuletzt 5 Kinderheime der Region über insgesamt 50 Eintrittskarten je Heimspiel freuen, und das Interesse an weiteren Karten ist naturgemäß groß.

 

Seit März 2009 ist die Aktion zebrakids, die Zuspruch aus allen Reihen der MSV-Fans erhält, ein eingetragener Verein. Mit dem Preisgeld ist das Bestehen des Vereins zunächst gesichert, was aber nicht heißt, dass nun keine Spenden mehr willkommen sind - im Gegenteil: Wer von der Idee ebenso begeistert ist wie die Jury der Milford/ProSieben-Initiative, ist als Mitglied im Verein herzlich Willkommen. Nähere Informationen zum zebrakids e. V. gibt es auf der Seite www.zebrakids-ev.de.

 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung