Härter als Hertha? Mit Stolz & Strategie nach Berlin!

Für den erfahrenen Benjamin Kern ist es eine Premiere. In seinem 100. Zweitligaspiel läuft er zum ersten Mal im Berliner Olympiastadion auf. Am Samstag, 27. November, trifft der Verteidiger mit den Zebras ab 13 Uhr auf den Liga-Top-Favoriten Hertha BSC.

„Wir haben“, sagt Kern, „zuletzt mit Cottbus ein Spitzenspiel auf Augenhöhe erlebt, und das wollen wir jetzt wieder schaffen.“ Das Selbstbewusstsein, auch in Berlin, bei der daheim noch ungeschlagenen Hertha zu bestehen, ist da. Und auch das Wissen, das nur harte Arbeit Voraussetzung sein kann.

„Natürlich“, verdeutlicht deshalb auch Fuat Kilic, der am Donnerstag bei der Pressekonferenz den bei der Beerdigung seiner Mutter weilenden Milan Sasic vertrat, „natürlich sind wir auch ein wenig stolz über das, was wir uns bislang erreicht haben.“ Und dazu gehört eben auch, „dass wir jetzt wieder ein so genanntes Spitzenspiel bestreiten dürfen.“

Kilic macht aber vor dem Anpfiff der Begegnung des Dritten beim Zweiten deutlich: „Wir konzentrieren uns nicht auf einen Tabellenplatz, sondern auf unsere Arbeit.“

Mit Sasic hat der Co-Trainer in den vergangenen Tagen immer wieder Kontakt gehabt. „Wir haben versucht, uns so vorzubereiten wie sonst auch“, verdeutlicht Kilic. Das Rezept für die Herkulesaufgabe bei den Berlinern, die sich „wie eine Spitzenmannschaft präsentieren, mit individueller Klasse gesegnet sind und zu Hause sehr offensiv und selbstbewusst auftreten“, verrät Kilic nicht.

„Ich rede gerne über die Stärken des Gegners“, fährt er die gleiche Schiene wie Sasic, „die Schwächen sprechen wir aber nur intern mit dem Team an. Wir sehen auch in Berlin die Chance, mit einer klaren Strategie gut aufzutreten.“

Ivo Grlic kehrt zum Spiel bei den Spree-Athenern nach überstandener Rückenverletzung wieder in den Kader zurück, und auch darüber hinaus sind alle Mann an Bord.

Die Vorfreude in Duisburg ist groß, rund 1.000 Anhänger werden ihr Team in die Hauptstadt begleiten. Jubiläums-Kicker Kern: „Das wird eine tolle Kulisse, wir freuen uns. Das wird ein tolles Spiel!“

Und den olympischen Gedanken, nachdem Dabei sein alles ist, möchte er vor dem Gang ins Olympiastadion erst gar nicht aufkommen lassen – oder, wie es unsere Fans im Voting auf msv-duisburg.de glauben: Wir sind härter als Hertha!

Alle Fakten & Statistiken vor dem Anpfiff gibt es hier

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung