Elversberg im Check: Premiere gegen Hirschs Erfolgsteam


Das Gastspiel der SV Elversberg beim MSV am Mittwoch, 26. März 2014 (Schauinsland-Reisen-Arena, 19 Uhr) ist für beide Klubs eine echte Premiere. Noch nie in der 112-jährigen Vereinsgeschichte der Zebras waren die Saarländer in Duisburg.

Bei der SV Elversberg wird zwar seit Jahrzehnten solider und seriöser Fußball geboten, doch zumeist war der Klub in den Amateurligen aktiv. Im Saarland ist der Verein vom Stadion Kaiserlinde eine richtig große und bekannte Nummer.

Über die Relegationsspiele gegen die Zweitvertretung von 1860 München (3:2 und 1:1) schaffte Elversberg im vergangenen Juni erstmals den Aufstieg von der Regionalliga Südwest in die 3. Liga. Längst haben die Saarländer unter Beweis gestellt, dass sie auch in dieser anspruchsvollen Klasse mithalten können.

Der Saisonstart verlief zwar etwas holprig, doch mit Trainer Dietmar Hirsch ging es ganz schnell aus der Abstiegszone ins Tabellen-Mittelfeld. Auch vor dem Match unter Flutlicht in der Schauinsland-Reisen-Arena rangiert Elversberg „über dem Strich“. Für den Aufsteiger wäre der Klassenverbleib ein großer Erfolg.

Das Hinspiel hatte Elversberg nach großem Kampf 1:0 gewinnen. Auswärts steht unter anderem schon ein Sieg in Osnabrück zu Buche. Zuletzt wurden wichtige Erfolge gegen Erfurt und Burghausen eingefahren, auch gegen Kiel gabs’s am vergangenen Samstag ein Zähler (0:0).

DER TRAINER Am 2. September 2013 übernahm Dietmar Hirsch den Trainerposten bei der SVE und führte seine neue Mannschaft direkt aus der Abstiegszone. Für den 42-Jährigen, der zuvor in der Sportschule Duisburg-Wedau die Auswahl der arbeitslosen Fußballer betreut hatte, ist es nach seiner abgeschlossenen Ausbildung der erste „richtige“ Trainerjob. Erfahrung hat er dennoch ausreichend. Insgesamt sieben Jahre war der waschechte Niederrheiner früher beim MSV Duisburg aktiv und fiel als Linksfuß stets durch tadellosen Einsatz auf. An zwei MSV-Aufstiegen in die Bundesliga war Didi beteiligt und auch 1998 beim DFB-Pokalfinale gegen Bayern München dabei. Beim vorherigen legendären Elfmeterschießen im Halbfinale in Trier traf auch Hirsch vom Punkt.

DER STAR Felix Luz hat schon illustre Stationen hinter sich, darunter auch Vereine in Vietnam (!) und Belgien. 44 Zweitliga-Einsätze bestritt der Stürmer einst für RW Oberhausen. Auch in der 3. Liga weiß der 32-Jährige, wo die Kiste steht - und konnte schon sieben Tore zur Elversberger Erfolgsbilanz beisteuern. Allerdings ist er nach seiner 5. Gelben Karte gesperrt.

DIE GESCHICHTE Die SV Elversberg, dessen Ursprungsverein 1907 gegründet wurde gehört im Saarland aber schon lange zu den Aushängeschildern. 1980 gelang erstmals der Aufstieg in die Oberliga Südwest, seit 1998 ist Elversberg auf Regionalliga-Ebene ein fester Bestandteil. 2013 wurde mit dem Aufstieg in die 3. Liga das große Vereinsziel endlich umgesetzt.

www.sv07elversberg.de

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung