NLZ: So läuft die Vorbereitung beim Zebra-Nachwuchs

Die Profis des MSV Duisburg starten bereits am Samstag, 26. Juli 2014, bei Jahn Regensburg in die neue Spielzeit. Doch auch für die Teams aus dem NachwuchsLeistungsZentrum geht es langsam in die heiße Vorbereitungsphase auf die neue Saison. Ein paar Wochen bevor die Jungzebras wieder um Punkte spielen, haben wir hier einen kleinen Zwischenstand der Vorbereitung unserer U23-U17-Mannschaften zusammengestellt.

U23

Die U23 des MSV Duisburg belegte am vergangenen Wochenende bei einem Turnier in Hassel den vierten Platz. Cheftrainer Manfred Wölpper beschrieb das Turnier als „drei anstrengende Tage, die aber auch viel Aufschlussreiches brachten.“ Im Halbfinale schieden die Jungzebras dann im Elfmeterschießen mit 2:4 gegen die Hammer SpVg aus. Das Spiel um Platz drei verlor das Team von Manfred Wölpper gegen den in der Oberliga Westfalen spielenden SV Zweckel mit 0:1. Steffen Böhm verletzte sich im Turnier am Knie, ist aber mittlerweile wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.. Auch auf Marcel Stenzel, der krankheitsbedingt fehlte und Germanos Ioanidis, bei dem eine alte Muskelverletzung Probleme bereitete, musste Wölpper verzichten.

Am Mittwoch, 23. Juli 2014, spielen die Jungs der U23 um 19 Uhr an der Lohrheidestraße gegen den Regionalligisten SG Wattenscheid 09. Trainer Manfred Wölpper freut sich auf das Spiel: „Wir sind momentan natürlich noch in der Findungsphase. Bei uns hat ein großer Umbruch stattgefunden und wir haben viele junge Spieler dazu bekommen .Man muss sehen, wie wir die Positionen bestmöglich besetzen. Das Spiel gegen Wattenscheid ist für uns eine Standortbestimmung, da sie noch eine Liga höher spielen als wir. Ich freue mich aber zu sehen, wo die Mannschaft steht.“

U19

Unsere U19 hat den Küchenwelt-Cup beim Duisburger SV 1900 gewonnen. Aufgrund der enormen Hitze wurde das Finalspiel von zwei Mal 30 Minuten auf einmal 45 Minuten verkürzt. 2:1 stand es am Ende im Endspiel für das Team von Carsten Wolters gegen die in der Oberliga Mittelrhein spielende Mannschaft vom SV Bergisch Gladbach. Max Machtemes und Ahmet Engin trafen für den Zebra-Nachwuchs im Finale. Ein Wiedersehen gab es mit Dietmar Schacht, der seine Fußballkarriere beim MSV Duisburg begann und mittlerweile Trainer des SV Bergisch Gladbach ist.

Am Mittwoch, 21. Juli 2014, geht es um 18 Uhr auf dem Platz von Preußen Duisburg für die U19 gegen TuS Viktoria Buchholz weiter.

Besonderen Grund zur Freude gab es aber am Montag, 21. Juli 2014, für Dominik Behr und Metin Kücükarslan. Die beiden erst 18-jährigen durften sich knapp 25 Minuten im Benefizspiel gegen den FC Bayern München beweisen. Cheftrainer Carsten Wolters freute sich sehr für die beiden. „Es ist eine schöne Sache für die Jungs gegen München vor 24.000 Zuschauern spielen zu dürfen. Ich hoffe, es ist auch ein Ansporn für den Rest. Sie haben gesehen, dass man durch gute Leistung und Ehrgeiz die Chance bekommt sich zu zeigen. Längerfristig hoffe ich natürlich auch, dass sich weitere Spieler aus der U19 bis nach oben kämpfen.“

U17

Auch unsere U17 ist aktuell in der Vorbereitung für die kommende Saison. Am vergangenen Wochenende absolvierte das Team von Cheftrainer Engin Vural gleich drei Testspiele. Alle drei Partien konnte der Zebra-Nachwuchs deutlich für sich entscheiden. Gegen die U19 vom FSV Duisburg gab es ein 12:0, die U17 vom FSV Frankfurt schlug das Team mit 2:0 und im letzten Testspiel am Wochenende gegen die U19 vom 1 FC Bocholt gewann die U17 8:0. Jugend-Coach Engin Vural ist mit dem derzeitigen Stand der Vorbereitung zufrieden, möchte die Testspiele aber noch nicht überbewerten. „Wir werden in den nächsten Wochen sehen, wo die Mannschaft steht.“ Am Samstag, 26. Juli 2014, geht es gegen den Nachwuchs von Hannover 96 schon mit dem nächsten Test weiter.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung