Vorbereitungs-Endspurt im NLZ: Uwe Schubert im Interview

Testspiel Wattenscheid 09 - MSV U23 (Foto: Daniel Matic)

Auch die Vorbereitung des NachwuchsLeistungsZentrum des MSV Duisburg neigt sich dem Ende zu. Am Sonntag, 10. August 2014, starten gleich drei Mannschaften aus dem Zebra-Nachwuchs in die Saison.

Für die U17 geht es im ersten Spiel zum Nachwuchs vom VfL Bochum, Anstoß ist dort um 11.00 Uhr. Die U19 startet ebenfalls um 11.00 Uhr zu Hause gegen den Bonner SC. Um 15.00 Uhr geht dann auch für die U23 die neue Saison mit einem Heimspiel gegen die Sportfreunde Baumberg los.

Wir haben uns den Leiter unseres NLZ, Uwe Schubert, für ein kleines Interview zum jetzigen Stand geschnappt.

Die Vorbereitung der Nachwuchs-Teams neigt sich dem Ende zu. Wie zufrieden sind Sie zum jetzigen Zeitpunkt?

„Die Vorbereitung lief für alle drei Teams bisher gut. ‚Gemeinsam mit allen Verantwortlichen, also den Trainern, der Scouting-Abteilung und mir haben wir in der U17, der U19 und auch der U23 gute Kader zusammengestellt. Auch die Testspiele, die wir allerdings nicht überbewerten wollen, waren sehr positiv.“

Wo sehen Sie die Mannschaften in der nächsten Saison?

„Alle drei Mannschaften haben einen relativ kleinen Kader. Das liegt natürlich auch zum einen an der wirtschaftlichen Situation, zum anderen haben wir aber auch das Hauptaugenmerk auf die Qualität, anstatt die Quantität gelegt. Wir wissen natürlich, dass es eng werden kann, wenn uns in einer Mannschaft zwei bis drei wichtige Spieler ausfallen, von daher schauen wir uns auch immer weiter nach guten Spielern um. Wichtig sind bei uns am Ende der Saison weniger die Platzierungen. Wir möchten so viele Spieler wie möglich in die Lizenzmannschaften bringen und den Nachwuchs fördern. Ich denke aber, dass wir zufrieden sein können, wenn die U17 und U19 auch weiterhin in der höchsten Spielklasse vertreten sind und die U23 eine ähnliche Rolle spielt, wie letzte Saison.“

Apropos Lizenzmannschaft, wie wichtig war es, dass zum Beispiel die beiden U-19 Spieler Dominik Behr und Metin Kücükarslan beim Benefizspiel gegen den FC Bayern ran durften?

„Natürlich ist es ein Anreiz für alle jungen Spieler im NLZ. Sie sehen, dass man sich mit guten Leistungen durchaus nach oben kämpfen kann. Dort müssen sie sich aber auch beweisen und weiterhin Leistung erbringen. Ich denke auch, dass man sieht, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Gino Lettieri und dem NLZ in der kurzen Zeit schon klappt und er die jungen Spieler sowohl im Training, als auch gegen Bayern integriert und berücksichtigt hat.“

Zum Schluss noch eine weniger erfreuliche Nachricht. Der U-19 Co-Trainer Mircea Onisemiuc hat den MSV kurzfristig verlassen. Wie schnell lässt sich so kurz vor dem Saisonstart eine Lösung finden ?

„Es ist schade, dass uns Mircea so kurzfristig verlassen hat, aber so etwas passiert nun mal im Fußball. Ich habe immer viele Trainerbewerbungen auf dem Tisch liegen, wo auch durchaus qualifizierte und gute Trainer dabei sind. Ich denke, dass wir in den nächsten Tagen eine passende Lösung finden und vorstellen werden.“

So lief die Vorbereitung unserer NLZ-Teams:

U23
11. Juli 2014 Testspiel TSG Dülmen – MSV U23 1:4

23. Juli 2014 Testspiel SG Wattescheid 09 – MSV U23 2:2

29. Juli 2014 Westfalia Herne – MSV U23

U19
18. Juli 2014 Turnier OKI Cup, Bösinghoven: Viertelfinale gegen Fortuna Düsseldorf U 19: 0:0, nach 11m Schießen 6:7 verloren

19 Juli 2014 Turnier Küchenweltcup bei DSV Duisburg 1900: 1.Platz -  Finale gegen Bergisch Gladbach Senioren 2:1 gewonnen

23 Juli 2014 Testspiel gegen MSV  U19 – Viktoria Buchholz U 19 8:0

Samstag / Sonntag 26. / 27. Juli 2014  HUK-Coburg U 19 Cup: Finale gegen ETB SW Essen 2:0

Dienstag 29. Juli Testspiel beim SC Heerenveen U 19 – MSV U19 1:1

U17
15. Juli 2014 FSV Duisburg – MSV U17 0:12

20. Juli 2014 MSV U17 – FSV Frankfurt 2:0

21. Juli 2014 1.FC Bocholt U19 – MSV U17 0:8

27. Juli 2014 MSV U17 – Hannover 96 3:1

29. Juli 2014 SC Heerenveen – MSV U17 0:3

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung