MSV-Gegner im Check: Rostock plant die nächste Heimparty

(Foto: Hansa Rostock)

Gefühlt ist die Partie Hansa Rostock – MSV Duisburg ein Bundesliga-Duell, das auch schon häufig auf höherer Ebene als der 3. Liga stattgefunden hat. Ebenso wie die Zebras hoffen auch die Norddeutschen auf bessere Zeiten und sind offenbar pünktlich zum Gastspiel des MSV an der Ostsee am Samstag, 27. September 2014 ( (14 Uhr), in Schwung gekommen.

Am vergangenen Samstag wurde per überzeugendem 4:2-Erfolg gegen Arminia Bielefeld der erste Heimsieg dieser Saison gefeiert. Das jüngste 0:1 bei Fortuna Köln trübte zwar die Euphorie etwas, aber gegen Duisburg soll die nächste Party vor eigenem Publikum steigen.

In der Vorsaison wäre es beinahe noch mal eng geworden. In der Schlussphase holte Hansa allerdings die nötigen Punkte für den Klassenverbleib und schloss die Saison auf dem 13. Tabellenplatz ab. Anschließend wurde ein Umbruch vollzogen.

Mit Peter Vollmann kehrte der Trainer zurück, dem 2011 mit Hansa der Aufstieg in die 2. Liga gelungen war. Dort wollen die Norddeutschen zumindest mittelfristig auch wieder hin. Experten sind sich einig, dass die Mannschaft Perspektive hat und schon in diesem Jahr mit etwas Glück oben mitmischen könnte.

An der Ostsee herrscht für Kontrahenten zwar stellenweise ein heftiger Wind, auswärts lief es zuletzt aber besser für Hansa. Unter anderem konnte die Vollmann-Elf bereits in Mainz und Münster gewinnen. Daheim gab es schon Pleiten gegen Wehen, Großaspach und Halle.

Am Samstag will der MSV ebenfalls im Norden einen Dreier landen. In der Vorsaison gewannen die Zebras beide Duelle gegen Rostock. In der DKB-Arena siegte Duisburg durch das Tor von Michael Gardawski 1:0. Im Hinspiel hieß es 2:0; Kingsley Onuegbu und Markus Bollmann erzielten die Treffer.

DER TRAINER In Liga zwei und drei kennt sich Peter Vollmann aus. Die SG Wattenscheid war 1996 seine erste Zweitliga-Station. Es folgten Engagements unter anderem in Braunschweig, Münster und Wiesbaden. Für Rostock ist der 56-Jährige bereits zum zweiten Mal verantwortlich. Im Frühling 2011 gelang ihm mit Hansa der Aufstieg in die 2. Liga, die Rostock allerdings nicht halten konnte. Zu dieser Saison kehrte Vollmann zurück.

DER STAR Marcel Ziemer hat schon einige Stationen im Profifußball absolviert und über 250 Partien in den höchsten deutschen Ligen bestritten. Zu Beginn der Karriere kam der Angreifer für Kaiserslautern auch in der Bundesliga zum Einsatz. Seit Saisonbeginn spielt er in Rostock und erlebte beim 4:4 gegen Regensburg eine wahre Sternstunde. Ziemer gelangen in dem Match alle vier Tore für Hansa.

DIE GESCHICHTE An der Ostsee war Hansa schon immer eine Nummer, die überregionale Anerkennung musste sich der Verein aber erst erkämpfen. Eher überraschend wurde Rostock nach der Wende der letzte DDR-Oberliga-Meister und qualifizierte sich für die Bundesliga. Damit wuchs auch das Fan-Lager, Hansa kann sich regelmäßig auf einen Stamm treuer Zuschauer verlassen, auch wenn einige Abstiege hingenommen werden mussten.

http://www.fc-hansa.de/

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung