NLZ-Teams in der Vorbereitung: Jungs sind gut drauf

Der Zebra-Nachwuchs befindet sich gerade mitten in der Vorbereitung auf die Rest-Runde der Saison 2014/ 2015. Sozusagen zur Halbzeit des Winter-Trainings haben wir uns über den Stand der Dinge bei den drei ältesten Mannschaften aus dem NachwuchsLeistungsZentrum des MSV Duisburg erkundigt.

Nach dem vierten Platz beim Duisburger Stadtpokal und der 0:3-Niederlagen im ersten „Rasen-Test“ des neuen Jahres gegen Regionalligist FC Kray, hat die U23 des MSV Duisburg das zweite Testspiel erfolgreich bestritten. Bei Rot-Weiß Mülheim, die in der Bezirksliga kicken, gewann die Mannschaft von Cheftrainer Manfred Wölpper mit 7:1 (1:1). Der Coach zeigte sich zwar insgesamt zufrieden mit dem Ergebnis, allerdings habe man gemerkt, dass das harte Ausdauertraining der vergangene Tage an den Kräften seiner Spieler zehrte.

„Bei dem einen oder anderen hat dadurch die Frische gefehlt, auch vom Kopf her.“ Für die Jungzebras trafen Hatim Bentaleb (1), Tarkan Yerek (1), Ismail Öztürk (2) und Georgios Mantatzidis. Am Dienstagabend, 20. Januar 2015, bestreitet die U23 ihren nächsten Test gegen den FSV Duisburg, zwei weitere Vorbereitungsspiele folgen. „Bei uns ist alles auf den 22. Februar ausgerichtet, wenn wir in der Liga gegen die Sportfreunde Baumberg spielen“, bekräftigt Wölpper. „Wir haben alle vier bis sechs Tage ein Spiel, sodass wir dazwischen im Training immer richtig Gas geben können.“

Fabian Mass plagt derzeit eine Oberschenkelverletzung, Georg Michajlov und Nils Pagojus konnten nach einer Grippe wieder ins Training einsteigen.

Den zweiten Test auf dem mehr oder weniger grünen Rasen hat auch die MSV-U19 bestritten. Beim 2:1-Sieg im ersten Vorbereitungsspiel gegen SC Bayer 05 Uerdingen drehte das Team von Cheftrainer Carsten Wolters die Partie nach einem 0:1-Rückstand durch die Treffer von Max Machtemes und Ömer Bulut noch in einen Erfolg. Am vergangenen Samstag, 19. Januar 2015, teilten die Jungzebras dann mit Rot-Weiss Essen beim 1:1-Remis die Punkte. „Besonders die ersten 30 Minuten haben mir gut gefallen“, sagte Wolters über den Test. „Insgesamt sind wir gut dabei und ich bin zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung.“

Weiter geht’s mit einer Partie gegen den KFC Uerdingen (22.01.15) und ETB SW Essen (25.01.15). Noch vor dem Restrunden-Start am 08. Februar 2015 gegen den VfL Bochum bestreitet die U19 ein Spiel im Niederrhein-Pokal gegen B.V. 04 Düsseldorf (01.02.15). Dominik Behr nahm der U19-Coach als Vorsichtsmaßnahme aus dem Spiel. Luca Thuyl trainiert noch individuell und arbeitet am Muskelaufbau im Rücken- und Wirbelbereich. Auch Metin Kücükarslan steigt nach seiner Außenbahndehnung erstmal langsam wieder ins Training ein.

Die U17 der Zebras hat bereits gegen B.V. 04 Düsseldorf gespielt, allerdings im Rahmen der Vorbereitung auf die Frühjahresserie in der B-Junioren Bundesliga. Ein Eigentor sowie der Treffer von Tarik Baydemir bescherte der Mannschaft von Cheftrainer Engin Vural einen 2:0-Auftaktsieg ins neue Jahr. Bei der U19 des VfL Repelen mussten sich die Jungzebras dann leider mit 1:2 geschlagen geben. Vor dem ersten Pflichtspiel im Niederrheinpokal, das für die U17 ebenfalls am 01. Februar 2015 stattfindet (SC Kapellen-Erft) und dem ersten Meisterschafsspiel eine Woche darauf (Borussia Dortmund), testet der MSV-Nachwuchs noch zwei weitere Male:

Am 24. Januar 2015 steht eine Begegnung mit der U19 von Arminia Klosterhardt an, tags darauf geht es zum Liga-Konkurrenten Preußen Münster. Bei den Jungzebras sind derzeit Lukas Daschner (Reizung Patellasehne), Jasper Stojan (Knieprobleme), Neil Agbor (Prellung) und Mert Kilic angeschlagen und können noch nicht oder nur dosiert am Training teilnehmen. „Bis zum Niederrheinpokalspiel sollten aber alle bis auf Lukas wieder dabei sein können“, hofft Vural, „wir sind mit dem gröbsten durch, jetzt geht es noch um den Feinschliff.“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung