Ganz bitter: MSV-Ladys verlieren zu Hause 0:4 gegen Hoffenheim

Die Bundesliga-Frauen des MSV Duisburg müssen weiter auf ihren ersten Saison-Heimsieg warten; denn die Begegnung des 15. Spieltages gegen die TSG Hoffenheim ging vor 320 Zuschauern mit 0:4 (0:3) sehr deutlich verloren – und das Ergebnis war vor allem auf Grund einer schlechten ersten Hälfte leider auch verdient. Vor der Pause zeigten die Zebras nämlich eine schwache Leistung und erspielten sich lediglich eine einzige nennenswerte Möglichkeit.

Cheftrainerin Inka Grings räumte denn auch ohne Umschweife ein, dass „wir in den ersten 25, 30 Minuten unterirdisch“ gespielt haben. Das sei sehr schwer zu verstehen – „nach dem guten Auftritt in Freiburg und einer sehr engagierten Trainingswoche“. Deshalb brach Grings in einem sehr emotionalen Statement auch eine Lanze für ihr Team: „Natürlich ist das eine ganz bittere Niederlage, aber wir geben nicht auf, es ist immer noch alles drin. Die Mädels sind jederzeit mit 100 Prozent Engagement und Ernsthaftigkeit bei der Sache, deshalb werde ich mich auch immer schützend vor dieses Team stellen und alle Kritik gerne auf mich nehmen.“

Grings ändert die Aufstellung auf drei Positionen: zum einen spielt Debitzki für Kiwic (fünfte gelbe Karte) in der Innenverteidigung, außerdem verteidigt Schenk statt Hellfeier hinten links und Fillion gibt (für Hess) vorne rechts ihr Startelf-Debüt nach langer Verletzung.

Highlights 1. Halbzeit

2. Minute: 0:1! Das ist bitter, mit der ersten Torannäherung gehen die Gäste in Führung: Zeller reagiert nach einem Breitner-Freistoß aus linker Position, 16 Meter Torentfernung, im Strafraum am schnellsten und netzt unhaltbar ein.

14. Minute: 0:2, die deutlich überlegenen Gäste (in der 12. Minute rettet Kämper im 1:1 klasse gegen Breitner) schließen einen Konter über links mustergültig ab, Steinert trifft mit dem Kopf aus vier Metern – das alles nach einem MSV-Standard vor dem Hoffenheimer Tor.

37. Minute: Jetzt haben auch die Zebras ihre erste große Torchance; doch nach Zuspiel von Weichelt zielt Fillion aus 18 Metern knapp vorbei.

42. Minute: 0:3, nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld schließt Evels einemn erneut konzentriert vorgetragenen TSG-Angriff zum 0:3 ab. Da bleibt nur die Hoffnung auf eine deutliche Steigerung nach der Pause.

Highlights 2. Halbzeit

46. Minute: Mit Sundov für Fillion, Nati/Vonkova in der Spitze und Silva/ Debitzki im zentralen Mittelfeld beginnen die Zebras den zweiten Durchgang.

49. Minute: Die Zuschauer sehen jetzt ein viel engagierteres MSV-Team, das auch prompt die erste gute Möglichkeit hat, doch Sundov schießt knapp aus 15 Metern halbrechts am langen Pfosten vorbei.

63. Minute: Erneut gute Chance für Sundov, doch sie köpft einen Meter neben das Tor.

76. Minute: 0:4! Mit der ersten Möglichkeit nach dem Wechsel erzielen die Gäste ihr nächstes Tor: nach einer Ecke trifft die relativ kleine Kapitänin Moser mit dem Kopf.

MSV Duisburg – TSG Hoffenheim 0:4 (0:3)
MSV Duisburg: Kämper – Oster, Debitzki, Costa, Schenk (79. Heß) – Fillion (46. Sundov), Kirchberger, Pulver (29. Nati), Weichelt – Silva, Vonkova.
Tore: 0:1 Zeller (2.), 0:2 Steinert (14.), 0:3 Evels (42.) 0:4 Moser (76.)
Gelbe Karten: Weichelt, Vonkova
Schiedsrichterin: Wolk
Zuschauer: 320

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung