Die beiden „Aufsteiger“ aus dem NLZ: Behr und Engin geben Vollgas

Ahmet Engin und Dominik Behr sind zu dieser Saison aus der U19 des MSV in den Profikader der Zebras aufgestiegen – und sind gleich voll mitten drin. Denn bereits am Montag, 15. Juni 2015, ging es nach dem Trainingsauftakt vor 2500 Fans in Meiderich mit den neuen Mannschaftskameraden ins Lauftrainingslager nach Eisenach.

„Das war schon ganz schön aufregend“, gibt Dominik Behr zu, der einen Kontrakt für die Saison 2015/16 mit Option unterzeichnete. Auch sein Teamkollege aus der U19, Ahmet Engin, war mit dabei. Engin hat einen Vertrag für die beiden kommenden Spielzeiten unterschrieben. „Das Training ist schon etwas ganz anderes. Jeder einzelne bringt dich weiter, das sind alles gute Jungs!“ Behr ergänzt: „Vom Tempo her ist das nochmal eine Steigerung. Wir können viel von den anderen lernen.“

Behr spielt seit 2013 in Zebrastreifen und war in der vergangenen Spielzeit Mannschaftskapitän der Bundesliga-U19 des MSV. Zum Auftakt der vergangenen Saison sammelte der Mittelfeldspieler beim Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern München in der Schauinsland-Reisen-Arena bereits ein paar Minuten „Profi-Luft“. Engin ist schon seit der U16 für die Meidericher am Ball und hat in der Saison 2014/15 bei 25 Einsätzen sieben Treffer geschossen, gehörte mehrfach zum Kader des MSV-Drittligateams.

„Dominik und Ahmet sind Führungsspieler in der U19 gewesen, arbeiten für ihr Alter sehr professionell und haben mit ihren starken Leistungen entscheidend dazu beigetragen, dass unsere A-Jugend in der vergangenen Saison Teams wie Schalke, Dortmund oder Leverkusen geschlagen hat“, sagt Sportdirektor Ivo Grlic über die beiden. „Ich bin im regelmäßigen Austausch mit NLZ-Leiter Uwe Schubert, bespreche mit ihm und unserem Trainer ständig den Stand der Ausbildung. Wir freuen uns, dass wir wieder zwei Talente aus unserem NLZ in den Profikader aufnehmen können!“

Möglichkeiten sich zu zeigen bekamen die Youngster in den Testspielen der Zebras gegen den FC Eisenach und den Duisburger SV 1900. „Das ist natürlich eine tolle Erfahrung, wenn wir die Chance bekommen, zu spielen“, findet Engin. „Wir geben auf jeden Fall Gas, um besser zu werden und uns weiterzuentwickeln.“

Zum „Profi-Sein“ gehören auch Autogrammkarten dazu. Behr und Engin standen jetzt erstmals vor der Kamera von Martin Schmüdderich, um sich wie ihre Teamkollegen ablichten zu lassen und machten dabei eine gute Figur. „Das war am Anfang etwas ungewohnt, aber eine der Erfahrungen, die man eben macht, wenn man zu den Profis stößt. Außerdem hat es auch irgendwie Spaß gemacht“, strahlte Behr nachdem sein Foto im Kasten war.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung