Historisches Tagebuch: Aziz hielt sein Versprechen

Was passierte eigentlich vor 10, 20 oder 25 Jahren beim MSV Duisburg? In unserem Historischen Tagebuch haben wir ein paar kleine Rückblicke für euch.

VOR 10 JAHREN

Zum Auftakt der Saison 2005/06 konnten sich die Zebras direkt auf den Besuch eines Meistertrainers einstellen. Giovanni Trapattoni kam mit dem VfB Stuttgart zum Aufsteiger und stand im Mittelpunkt des Interesses. Für die Schwaben begann es mit dem frühen 1:0 in der 5. Minute durch Cacau auch optimal. Die Duisburger ließen sich vom Rückstand aber nicht irritieren, sondern antworteten mit Kampfgeist. Insbesondere Zugang Tobias Willi bekamen die Stuttgarter auf der rechten MSV-Seite nur selten in den Griff – und der Ex-Freiburger war entsprechend am Ausgleich beteiligt. Seine Vorlage flankte Carsten Wolters Richtung Strafraum, Markus Kurth legte ab und Abdelaziz Ahanfouf schoss flach zum 1:1 ein (31.). Aziz hatte im Nachwuchs mit VfB-Keeper Timo Hildebrand zusammen gespielt und ihm vor dem Anpfiff einen Treffer „versprochen“. In der Folge war der MSV das bessere Team. Es blieb aber beim 1:1 und dem ersten Punkt in der neuen Saison.

VOR 20 JAHREN

Saisonstart mit zwei Absteigern: Duisburg und Bochum hatten beide in der vorherigen Spielzeit den Klassenverbleib verpasst und standen sich zum Auftakt der 2. Liga direkt wieder gegenüber. Für Brisanz sorgte der Wechsel von Peter Közle, der sich in Duisburg nicht mehr wohl fühlte und in der Sommerpause nach Bochum gewechselt war. Der ehemalige Publikumsliebling der Zebras hatte sich eigens seine langen Haare abschneiden lassen und lief kahlköpfig auf. „Bevor mich die MSV-Fans erkennen, ist das Spiel schon wieder aus“, scherzte Közle. Ein paar Pfiffe von den Rängen gab es dennoch, Tore fielen allerding keine. 0:0 endete das Revierderby, am Saisonende konnten beide Teams den Aufstieg feiern.

VOR 25 JAHREN

In die Zweitliga-Saison 1990/91 starteten die Zebras mit einem echten Spektakel. Eintracht Braunschweig war am 27. Juli 1990 im Wedau-Stadion zu Gast, und der MSV wollte direkt ein Zeichen setzen. Das gelang mit dem 1:0 durch Michael Tönnies in der 3. Minute ausgezeichnet, doch Braunschweig drehte den Rückstand und ging nach einer halben Stunde 2:1 in Führung. Dirk Bremser (44.) und erneut „Tönni“ Tönnies (75.) antworteten fulminant. Braunschweig aber erkämpfte sich den 3:3-Ausgleich. Der MSV musste seinen ersten Sieg auf den 2. Spieltag (2:0 beim VfL Osnabrück) verlegen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung