MSV-Frauen starten mit 2:0-Sieg in die Saison

Laura Luis mit dem Schuss zur 1:0-Führung. (Foto: Daniel Matic)

Den Frauen des MSV Duisburg ist ein Start nach Maß in die Zweitligasaison 2015/16 gelungen. Die Mannschaft von Trainerin Inka Grings besiegte im Stadion in Homberg den SV Meppen am Sonntag, 30. August 2015, mit 2:0 (1:0).

Vor 442 Zuschauern entwickelte sich bei mehr als 40 Grad Temperatur auf dem Rasen ein munteres Spielchen mit hohem Tempo. Auf beiden Seiten gab es zahlreiche Torchancen, von denen die Zebras eine frühzeitig nutzten: Laura Luis traf bereits in der siebten Minute. Die Gäste aus dem Emsland waren vor der Pause mehrere Male dem Ausgleich nahe, vergaben aber alle Möglichkeiten. Steffi Weichelts 2:0 in der 55. Minute sorgte für die frühe Entscheidung. Zwar stemmten sich Meppenerinnen weiterhin gegen die drohende Niederlage, doch schwanden bei allen Spielerinnen auf Grund der Hitze die Kräfte. 

Überschattet wurde das Spiel von einer schweren Verletzung, die sich Laura Luis zuzog. Eine genaue Diagnose liegt noch nicht vor, doch rechnet Inka Grings mit einem langen Ausfall. „Es war heute wegen der Witterung ein schwieriges Spiel. Unser Sieg war verdient. Ich muss meine Mannschaft loben, die letzte Zeit war nicht einfach. Sie hat das heute großartig gemacht“, sagte Grings.

Highlights 1. Halbzeit:

2. Minute: Ein Weitschuss von Sofia Nati streicht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

7. Minute: Stefanie Weichelt passt auf Laura Luis, die im Strafraum frei zum Schuss kommt. Unhaltbar fliegt der Ball in die lange Torecke - 1:0. 

13./14. Minute: Erste große Chance für Meppen: Nach einem Solo wird Rieke Dieckmann im Strafraum von Kiwic im letzten Moment geblockt. Im Gegenzug kommen die MSV-Frauen: Doppelpass zwischen Nicole Munzert und Linda Bresonik, die im Fünfmeterraum vor dem Schuss zögert. Eine Meppener Verteidigerin kann klären.

26. Minute: Freistoß für Meppen: Rieke Dieckmann schlägt einen Freistoß gefährlich in den Strafraum, Hellfeier klärt mit dem Kopf vor einer heranstürmenden Meppenerin.

45. Minute: Vanessa Rohling (Meppen) kommt nach einem Pass von Dieckmann am Fünfmeterraum frei zum Schuss, der aber weit übers Tor geht.

Highlights 2. Halbzeit:

55. Minute: Sofia Nati schlägt einen Traumpass auf den linken Flügel, auf dem Steffi Weichelt ihrer Gegenspielerin davonläuft und den Ball an der herauslaufenden Keeperin Kathrin Klimas vorbei ins Tor schiebt – 2:0!

58./62. Minute: Doppelchance für Meppen. Erst fliegt ein Weitschuss von Hilde Winters knapp übers MSV-Tor. Dann nagelt Betty Anane einen Freistoß aus knapp 20 Metern an die Duisburger Latte.

67. Minute: Und wieder Anane: Kämper dreht einen gefährlichen Schuss der Stürmerin soeben um den Pfosten. Nur eine Minute später gibt es die große Chance zum 3:0 der MSV-Frauen: Nati passt auf Luis, die aber freistehend an der Meppenerin Torfrau Klimas scheitert.

74. Minute: Fast die gleiche Situation, nur diesmal bietet sich Weichelt die Möglichkeit. Torhüterin Klimas rettet erneut.

89. Minute: Nicole Munzert haut ihre letzte Kraft in einen strammen Schuss, der knapp über die Latte streicht.

MSV Duisburg: Kämper  Hellfeier, Kiwic, Schenk, Heß – Weichelt, Bresonik, Nati, Munzert  Luis (82. Deinert), Mirvan (66. Büning) 
Zuschauer: 442
Gelbe Karten: -
Tore: 1:0 Luis (7.), 2:0 Weichelt (55.)

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung