U17: Bundesliga-Aufstieg perfekt – Yvonne Zielinski wird ein Zebra

Der Erstliga-Aufsteiger MSV Duisburg hat sich den nächsten Neuzugang geangelt: Yvonne Zielinski vom 1. FC Köln verstärkt in der kommenden Saison die Frauenmannschaft der Zebras.

Die 26-Jährige ist in Duisburg keine Unbekannte: Für den Vorgängerverein FCR spie

Der Erstliga-Aufsteiger MSV Duisburg hat sich den nächsten Neuzugang geangelt: Yvonne Zielinski vom 1. FC Köln verstärkt in der kommenden Saison die Frauenmannschaft der Zebras.

Die 26-Jährige ist in Duisburg keine Unbekannte: Für den Vorgängerverein FCR spielte sie bereits von 2004 bis 2009. Die MSV-Trainerin Inka Grings kennt Yvonne Zielinski noch gut aus ihrer aktiven Zeit, zusammen spielten sie in der Saison 2013/14 für den FC. „Sie ist eine sehr agile Spielerin mit Zug zum Tor. Das können wir gut gebrauchen. Sie ist flexibel auf fast allen Positionen einzusetzen und menschlich top. Wir legen großen Wert auch auf den Charakter der Neuen“, so Inka Grings über die Verpflichtung.

Yvonne Zielinski freut sich, künftig wieder für ihre erste Station im Frauenfußball aufzulaufen. Genug Potenzial für die Erste Liga sieht sie in ihrem neuen Team: „Die Mannschaft hat gezeigt, zu was sie imstande ist: Wer eine Saison in der 2. Liga ohne Punktverlust übersteht, kann auch in der Bundesliga mithalten und den Klassenerhalt schaffen.“

Über ihre Position sagt die  „Allzweckwaffe“: „Am liebsten spiele ich zentral offensiv. In den letzten drei Spielen war ich rechte Verteidigerin. Außer im Tor und in der Innenverteidigung habe ich schon überall gespielt.“

Yvonne Zielinski hat für Köln seit 2009 122 Zweitligaspiele bestritten und 56 Tore erzielt. In der vergangenen Bundesliga-Saison kam sie im Geißbock-Trikot in allen 22 Spielen zum Einsatz und traf drei Mal. In Duisburg erhält die gebürtige Mönchengladbacherin einen Einjahres-Vertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit.

B-Juniorinnen in die Bundesliga aufgestiegen

Der Wahnsinn geht weiter! Nach den Frauen ist auch den Juniorinnen der U17 die Rückkehr in die Bundesliga gelungen – nur ein knappes Jahr nach dem Abstieg. Eine echte Sensation! „Viele dachten vor der Saison, dass wir mit dieser Mannschaft gegen den Abstieg spielen würden", sagte ein überglücklicher Eckart Schuster, der das erfolgreiche Trainerduo mit Angelika Kirsch bildet. Nach einem 5:2 (3:0)-Sieg gegen den Tabellenletzten Fortuna Köln am Sonntag, 22. Mai 2016, ist dem Team der Aufstieg in der Regionalliga West nicht mehr zu nehmen. Was den Erfolg noch größer macht: Seit Gründung der B-Juniorinnen-Bundesliga ist noch nie einer Mannschaft so früh mit einem so deutlichen Vorsprung der Aufstieg geglückt. 

Die Partie auf der Vereinsanlage an der Mündelheimer Straße in Hüttenheim war bereits nach einer Viertelstunde entschieden: Edina Habibovic (7./12. Minute) und Naomi Gottschling (14.) brachten den MSV-Nachwuchs mit 3:0 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer der Kölnerinnen (49.) stellte Habibovic (56.) den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Das Schlusslicht gab sich aber nicht auf und verkürzte erneut (69.). Meret Hauser (76.) machte schließlich mit dem 5:2 alles klar. Beim Abpfiff kannte der Jubel keine Grenzen. Die letzten vier Begegnungen können die MSV-Mädchen nun ohne Druck spielen – und sich mit Recht auf die Bundesliga freuen!

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung