MSV-eTalents

SINALCO TOURNAMENT OF ETALENTS - Season 4

Zum vierten Mal suchen der Meidericher Spielverein und Sinalco die besten „eZebras“ – diesmal im neuen EAFC24. In den ersten drei Anläufen gelangen, frei nach den Pokalgesetzen, Siege über etablierte eSport-Abteilungen im DFB ePokal und der Einzug in die Top 4 der 3. Liga-eMeisterschaft.

Die besten drei Zocker erhalten die Chance, den MSV Duisburg bei den „DFB-eFootball“-Turnieren im kommenden Kalenderjahr (2024) vertreten zu dürfen und werden für ein Jahr lang Teil unseres eSport-Teams.

Doch neben der Ehre, unseren MSV im eSport vertreten zu dürfen, gibt es für die Turniersieger und die Top-3-des Grand Final noch zahlreiche weitere Preise zu gewinnen:

  • Trikots für die Teammitglieder
  • PSN-Guthaben im Wert von bis zu 100 €
  • Partnerpakete von unserem Turnierpartner Sinalco
  • Siegerpokale für die Turniergewinner

Hier geht’s zur Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist wieder begrenzt, also sichert euch schnell eure Startnummer!

Kleiner Tipp: Wer keinen Platz ergattert, kann aber gerne bei unseren Partnern Sinalco und Tiemeyer auf den Sozialen Medien Ausschau halten.

Vier Qualifikationsturniere und ein großes MSV-Finale

Der Auftakt unserer drei Qualifikationsturniere geht am Sonntag, 3. Dezember 2023, über die virtuelle Bühne. An den beiden folgenden Adventssonntagen (10. & 17. Dezember) schließen sich die Qualifier zwei und drei an. Die letzten Tickets fürs Grand Final werden am Sonntag, 7. Januar 2024, gezogen.  

Aus jedem Turnier gehen zwei eSportler als Gewinner hervor und erhalten einen Platz im „Grand Final“ am Sonntag, 14. Januar 2024.

Dieses Turnier wird live auf unserem Twitch-Kanal übertragen und live kommentiert.

 

So könnt ihr beim „Sinalco Tournament of eTalents“ teilnehmen
Unsere Qualifikationsturniere im Dezember und im Januar sind ab Freitag, 24. November 2023, zur Anmeldung freigeschaltet.

Teilnehmen können alle MSV-Fans und -Sympathisanten ab 16 Jahren.

Anmelden könnt Ihr euch hier.

Voraussetzung ist, dass ihr eine New-Gen-Konsole (Playstation 5, XBOX Series X) inklusive EAFC24 und eine stabile Internetverbindung besitzt. Crossplay ist erlaubt.

Für unsere Turniere registriert ihr euch auf der Plattform unseres eSport-Partners eSpocial. Habt ihr hier schon einen Account, ist dieser natürlich für die Anmeldung bei den diesjährigen Veranstaltungen nutzbar. Alle weiteren Infos zum Ablauf der Turniere erhaltet ihr dann nach eurer Anmeldung direkt per Mail.

 

Sinalco Tournament of eTalents 2023/2024- Turnierübersicht

Sonntag, 03.12.2023 – 18:00 Uhr / Qualifikationsturnier – I
Sonntag, 10.12.2023– 18:00 Uhr / Qualifikationsturnier – II
Sonntag, 17.12.2023 – 18:00 Uhr / Qualifikationsturnier – III
Sonntag, 07.01.2024 – 18:00 Uhr / Qualifikationsturnier - IV

Sonntag, 14.01.2023 - Uhrzeit ausstehend - live auf Twitch // Das MSV-Grand Final (Teilnahme über Qualifikation)

Wir wünschen euch jetzt schon viel Spaß, viel Erfolg – und bedanken uns bei unseren Partnern, die uns beim „Sinalco Tournament of eTalents“ begleiten: Sinalco, Tiemeyer sowie King eSport GmbH und eSpocial

Sinalco Tournament of eTalents: Unsere Fans vertreten den MSV im DFB-ePokal

Die ersten MSV-Schritte in der Welt des eSport sind vollbracht. Mit dem Ziel, ein schlagfertiges Team für den DFB-ePokal zu formen, trat unser Meidericher SV, am Sonntag, 10. Januar 2021, nun auch erstmalig auf dem noch unbespielten virtuellen Rasen auf.

Im Rahmen des „Sinalco Tournament of eTalents“ lieferten sich unsere Fans an der Spielkonsole (Playstation 4 & Xbox One) in den beiden bekanntesten Fußballsimulationen FIFA21 und PES2021 einen engen Wettkampf. Handlungsschnelligkeit und Tastsinn schlugen hier die reale Laufleistung.

Knapp 250 Gamer hatten sich ihren Startplatz im Vorfeld des Qualifikationsturniers gesichert. Bereits knapp 90 Minuten nach dem Kommunikationsstart waren die Plätze für FIFA21 auf der Playstation ausgebucht. Wahnsinn, aber auch zugleich ein Indiz, wie groß das Interesse ist!

Das „Sinalco Tournament of eTalents“ – ausgetragen auf dem eigens dafür aufgesetzten MSV-Gaming-Portal durch Kooperationspartner NGL – wurde online als klassischer K.O.-Modus im 1vs1. Stand es nach 90 fiktiven Minuten unentschieden, wurden die Partien im Golden Goal entschieden.

Nach etlichen Toren und hart umkämpften Partien standen die vier Gewinner des „Sinalco Tournament of eTalents“ fest: Kiwi0025 (PS4/FIFA21), xSebastian99x (Xbox/FIFA21), Vikdisebic (PS4/PES2021) und DerDachboden (Xbox/PES2021) setzten sich gegen starke Konkurrenz durch.

Neben den Siegertrophäen, die zeitnah überreicht werden, den aktuellen MSV-Trikots und weiteren tollen Gewinnen, stand vor allem ein Preis im Zentrum des Turniers: ein Platz im offiziellen eSport-Team des MSV Duisburg beim DFB-ePokal 2020/21, der am 31. Januar 2021 mit den Club-Qualifiers für die Zebras startet.

Das steckt hinter dem DFB-ePokal

Der DFB-ePokal ist die digitale Version des berühmten Vereinspokals des Deutschen Fußball-Bundes und wird in diesem Jahr zum ersten Mal mit FIFA21 ausgespielt. Neben den ganz großen Vereinen dürfen auch die Klubs aus den unteren Spielklassen ihr Glück versuchen.

Da unsere Profi-Kicker aktuell auf dem grünen Rasen um deutlich wichtigere Siege kämpfen, war für uns klar: unsere Fans sollen den MSV mit Herz und Controller auf dem digitalen Rasen vertreten. Und deswegen sicherten sich mit etwas Glück und einer guten Leistung am Controller je Konsole die Plätze 1 bis 4 unserer FIFA21-Turniere einen Platz im eSport-Team des MSV beim DFB-ePokal.

Unser Team für den DFB-ePokal werden wir euch  in den kommenden Wochen vorstellen und euch über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Fans und Gamern bedanken, die an der ersten Auflage des „Sinalco Tournament of eTalents“ teilgenommen haben.

Ein riesen Dank geht auch an alle Turnierpartner, die uns auf dieser digitalen Reise begleitet haben: SinalcoVacay MomentsGEBAGSparkasse DuisburgCapelli, startport, unser Hauptsponsor Iberostar und INDIGAMING.