MSV-Familie | Wie Meiderich dem kleinen Milan hilft

Milan ist am liebsten mittendrin statt nur dabei. Gerne auch bei Wettrennen im Kindergarten mithilfe des eigenen Rollators - der Vierjährige aus Meiderich ist nur schwer zu einzubremsen. Obwohl er mit einem unterentwickelten Kleinhirn zur Welt gekommen ist. Das beeinträchtigt Milans Grob- und Feinmotorik und die Fähigkeit, Sprechen zu lernen.

An drei von fünf Wochentagen begleitet Mama Steffi ihren Sohn zur Ergotherapie, zur Heilpraktikerin und zum Therapiereiten, dazu kommen Physio- und Ergotherapie. Ein echtes Profi-Programm für einen Vierjährigen.

Milan weiß als echter Duisburger: Von nix kommt nix. Daher haben Mama Steffi und Papa Hakan in Milans Kinderzimmer bereits eine eigene kleinen „Muckibude“ eingerichtet. Hier macht Milan unter anderem Extra-Meter auf dem Kinder-Laufband, um ohne Gehhilfe das Laufen zu lernen.

Den nächsten Schritt in Richtung Selbstständigkeit soll Milan nun im Oktober mit einer Delfintherapie machen. Daher startete Milans Tante Melanie einen Spendenaufruf, der binnen einer Woche sensationelle 20.000 Euro einbrachte. Genug für die tiergestützte Intensivtherapie im Wasser.

Vor allem beim Thema Sprache soll die Delfintherapie enorm helfen. Milans Mama: „Alles, was für uns ein kleiner Fortschritt ist, ist für Milan schon ein Meilenstein. Und was er alleine nicht schafft, schaffen wir zusammen!“

Auch unser MSV-Profi Thomas Pledl ist auf dem Weg zum Spendenziel Delfintherapie dabei. „In der Kabine hat Marvin Bakalorz als Pate der zebrakids auf die Spendenaktion für Milans Delfintherapie aufmerksam gemacht. Für mich war als mittlerweile zweifacher Familienvater sofort klar: Da möchte ich auch mit anpacken!“

Um Milans Weg nachhaltig auf sichere Beine zu stellen, greifen auch MSV-Vorstand Robert Komossa und die MSV-Amateure Milan unter die Arme. „Wir sind durch Milans Verwandtschaft auf die Spendensammlung gestoßen“, erklärt Komossa. Insbesondere Milans Cousinen sind regelmäßig auswärts mit dem Spielverein unterwegs. „Auch bei den MSV-Amateuren hat sich dann schnell eine Dynamik entwickelt, sodass wir beispielsweise einen Sponsor gewinnen konnten, der pro geschossenem MSV-Tor 20 Euro spendet. Wir möchten Milan auch nachhaltig mit unserer Manpower unterstützen.“

„Lieben Dank an alle, die uns bisher geholfen haben“, betont Steffi Gunhart. Und weil nach der Delfintherapie vor dem nächsten Step ist, könnt ihr mit eurer Spende an das Projekt LebensWert Milans weiteren Weg supporten.
 
Außerdem könnt ihr, liebe Zebras, Spenden direkt auf das folgende Konto des Projekts LebensWert überweisen:

DE34 3606 0295 0010 7660 36

Verwendungszweck: Therapien Milan

Allen, die Milan unterstützen - ein herzliches Dankeschön! Und das gilt natürlich auch allen in der großen MSV-Familie, die in so vielen anderen Projekten tatkräftig anpacken.

Das ist unser Spielverein!

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung