Erklärung des scheidenden Vorstandes des MSV Duisburg

Der Aufsichtsrat des MSV Duisburg 02 e.V. hat in seiner Sitzung am 05.01.2012 einstimmig einen neuen Vorstand für den Verein gewählt.
Die Wahl ist möglich geworden, da die bisherigen Vorstandsmitglieder mit Dieter Steffen und Dr. Stephan Bock mit ihrem sofortigen Rücktritt von ihrem Mandat bewusst den Weg frei gemacht hatten für diese personelle Erneuerung der Vereins.

Dieter Steffen: „Für uns stand immer die Verantwortung für die weitere Entwicklung des Vereins im Vordergrund unserer Arbeit und wir haben deshalb unseren Rücktritt von einem abgestimmten und geordneten Übergang auf den neuen Vorstand abhängig gemacht." Die Turbulenzen  der letzten Monate im Verein hatten mit dem bewusst provozierten angeblichen ´Eklat´ nach dem DFB-Pokalendspiel in Berlin begonnen. Danach war auch durch immer wieder neue Störaktionen eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat nicht mehr gegeben. Die Probleme gipfelten in dem herbeigeführten Rücktritt des ehemaligen Vorstandsmitglieds Thomas Kretschmer, der anschließenden Ablehnung aller vorgeschlagenen neuen Vorstandskandidaten und einem fehlenden eigenen  Konzept des Aufsichtsrates.

Dr. Stephan Bock: „Das hat allen Gremien und damit vor allem dem MSV geschadet. Insofern war der Rücktritt von Herrn Tomalak als Vorsitzender des Aufsichtsrates des Vereins konsequent und notwendig."

Der Zeitpunkt der anstehenden personellen Veränderungen markiert wichtige Weichenstellungen für den MSV Duisburg. Erstens  zeichnet sich ab, dass der MSV mit dem Nachweis für die zusätzlich erforderliche Liquidität die Auflagen der DFL für das laufende zweite Lizenzierungsverfahren erfüllt.

Dieter Steffen: „Zuletzt wurde mit dem Verzicht auf den Anteil am Jahresüberschuss der MSV Duisburg GmbH & Co. KgaA auch ein Beitrag vom Verein erbracht,  ein wichtiges Zeichen an alle Verantwortlichen. Darüber hinaus kann sich der MSV Duisburg mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden Andreas Rüttgers und seinem Vorstandsteam neu aufstellen, auch weil sich  möglicherweise Perspektiven für eine wirtschaftlich stabile und gute Zukunft des MSV Duisburg ergeben."

Der bisherige Vorstand mit Dieter Steffen und Dr. Stephan Bock wünschen Andreas Rüttgers und seinen Vorstandskollegen eine glückliche  Hand zum Wohl des Vereins und dem MSV Duisburg sportlichen Erfolg.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung