NLZ-Teams mit guter Ausgangsposition

Am Sonntag, 01. September 2013, sind mal wieder alle drei ältesten NLZ-Jahrgänge des MSV Duisburg im Einsatz: Nach einer spielfreien Woche haben Christian Mollocher und seine Jungs aus der U17 den Liganeuling Euskirchener TSC zu Gast. Unsere U19 muss hingegen auswärts beim VfL Bochum ran und Manfred Wölpper möchte mit seiner U23 den ersten Tabellenplatz gegen SV Sonsbeck verteidigen. Es ist also einiges los am Wochenende!

An die guten Leistungen anknüpfen

„Wir wollen erst einmal so weitermachen, wie in den vergangenen Spielen auch“, lautet Manfred Wölppers Rezept vor der Heimpartie unserer U23 gegen den SV Sonsbeck. Konkreter heißt das für den 6. Spieltag der Oberliga Niederrhein: „Offensiven und kreativen Fußball spielen.“

Diese Marschroute ist den Jungzebras im bisherigen Saisonverlauf mehr als gelungen, so wie beim 4:2-Erfolg am vergangenen Sonntag im Spitzenduell mit TuS 64 Bösinghoven, den der MSV als Ligaprimus ablöste. In der Tabelle steht der Gegner aus Sonsbeck mit Rang 13 zwar deutlich schlechter da als die Meidericher, doch der SV hat nicht zuletzt gegen Rot-Weiß Essen (4:1) bewiesen, dass er sich nicht zu verstecken braucht.

Dennoch möchte Wölpper mit seiner Mannschaft natürlich gerade zu Hause den Ton angeben: „Wir wollen dem Gegner unsere Taktik aufzwingen, also mit einer geordneten Offensive agieren und den Ball in unseren Reihen halten, um nicht in Konter zu laufen.“

Anstoß für das Team um Chefcoach Manfred Wölpper ist um 15:00 Uhr im Stadion Meiderich an der Westender Straße. Dauerkarteninhaber für die 3. Liga genießen bei den Heimspielen der U23 natürlich freien Eintritt!

U19: Punktejagd soll beim VfL Bochum fortgesetzt werden

Nach sechs Punkten aus drei Spielen reist unsere U19 am 4. Spieltag der A-Junioren Bundesliga zu Recht mit dem nötigen Selbstvertrauen zur Auswärtspartie beim Revierkonkurrenten VfL Bochum (Anstoß 11:00 Uhr). Motivierend wirkt dabei sicherlich auch der Blick auf die derzeitige Tabelle, doch Trainer Carsten Wolters weiß dies auch richtig einzuschätzen, „es ist schließlich noch früh in der Saison.“

Unterschätzen wird aus dem Zebrastall daher niemand den Tabellenachten. Denn in den ersten beiden Partien gegen die Spitzenmannschaften von Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach gingen die Bochumer zwar leer aus, hatten zuvor aber in beiden Begegnungen geführt. Am vergangenen Spieltag gab es dann mit einem 5:1-Befreiungsschlag gegen den Bonner SC die ersten drei Punkte aufs Konto.

„Der VfL hat fußballerisch eine gute Mannschaft, die offensiv ausgerichtet ist und nicht mauert. Das kommt uns entgegen, denn nach Ballgewinn bekommen wir so Räume zum kontern“, schätzt „Erle“ die Begegnung in Bochum ein. „Wenn wir etwas cleverer spielen, schnell und zielstrebig zum Abschluss kommen und unsere Chancen letztendlich auch nutzen, dann ist für uns beim VfL einiges drin!“

U17: Nach freien Tagen wieder „richtig Bock“ auf Fußball

Wenn unsere U17, ebenfalls am Sonntag um 11:00 Uhr, den Euskirchener TSC an der Westender Straße empfängt, erwartet Coach Christian Mollocher eine Wundertüte. Der Aufsteiger verlor das Auftaktspiel gegen – allerdings auch – starke Leverkusener deutlich mit 0:10. Die darauffolgende Partie gestaltete der Liganeuling gegen den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach relativ offen, unterlag am Ende dann aber mit 3:6.

„Es wird kein einfaches Spiel, weil der Gegner ein unbeschriebenes Blatt und schwer einzuschätzen ist. Wichtig ist, dass wir die Euskirchener erst nehmen, denn sie haben eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt und werden ihre Punkte sicherlich noch holen“, berichtet Mollocher über den Konkurrenten am 3. Spieltag der B-Junioren Bundesliga.

Damit der TSC seine ersten Zähler nicht ausgerechnet beim MSV holt, wollen die Jungzebras „den Gegner auf keinen Fall unterschätzen und sich perfekt auf die Begegnung vorbereiten, um die drei Punkte in Meiderich zu behalten.“ Geholfen hat dabei, so der U17-Trainer, auch die spielfreie Woche.

„In den ersten beiden Partien haben wir die Ergebnisse geholt, daher waren vier freie Tage, in denen die Jungs einfach mal Jugendliche sein konnten, genau richtig.“ Für Mollocher hatte die Pause definitiv „einen positiven Effekt. Sowohl Spieler als auch Trainer hatten die Möglichkeit, den Kopf mal frei zu bekommen.“ Beim ersten Training am Montag war zu sehen, dass die Jungs „wieder richtig Bock“ auf Fußball hatten.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung