Wir im Revier gemeinsam für Integration, Respekt & Toleranz

Der MSV Duisburg wie auch die Vereine Rot-Weiß Oberhausen, Rot-Weiss Essen und VfL Bochum schließen sich dem Inhalt des Statements des Essener Sports für Fairness, Miteinander und Integration an.

Damit unterstützen wir Traditionsvereine aus dem Ruhrgebiet den Aufruf für Mitmenschlichkeit und gegen Ausgrenzung, der anlässlich der angemeldeten HoGeSa-Demonstration am 18. Januar 2015 in der Essener Innenstadt formuliert wurde.

„Integration wird von uns gelebt. Respekt und Toleranz prägen unseren Umgang miteinander. Das sagen wir in unserem Leitbild. Und wir alle beim MSV legen höchsten Wert darauf, dass wir Zebras das auch so leben!“, verdeutlicht MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt. „Deshalb unterstützen wir gerne diese und jede Aktion, die sich für ein friedliches und gewinnbringendes Miteinander von Kulturen, Religionen und Menschen einsetzt!“

Zwar ist die ursprünglich für den 18. Januar angemeldete Demonstration des Bündnisses HoGeSa (Hooligans gegen Salafisten) mittlerweile abgesagt, doch Bürger, Vereine und Institutionen aus Essen sowie des gesamten Ruhrgebiets möchten den Termin trotzdem nutzen, um für die Werte der Menschlichkeit und für ein respektvolles Miteinander einzustehen.

HoGeSa hatte in der Vergangenheit durch zahlreiche fremdenfeindliche Äußerungen und Forderungen diskriminierende Vorurteile gegenüber Migranten und Andersgläubigen geschürt und sich so gegen das Miteinander aller Kulturen und Glaubensrichtungen gestellt.

Das Treffen zur Kundgebung ist am Sonntag um 11.30 Uhr im Bereich Markt / Porscheplatz in Essen, bevor sich der Demonstrationszug in Richtung Willi-Brandt-Platz in Bewegung setzt. Dort beginnt um 13.00 Uhr das Rahmenprogramm aus Wortbeiträgen und Livemusik.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung