MSV-Frauen besiegen FC Phönix Leipzig im DFB-Pokal

Unsere MSV-Frauen besiegten am Sonntag, 22. August 2021 den FC Phönix Leipzig im DFB-Pokal mit 4:0.

Im zweiten Spiel in der Englischen Woche ging es für unsere Zebra-Frauen zum FC Phönix Leipzig. Cheftrainer Henrik Lehm fehlten mit Yvonne Zielinski, Antonia Halverkamps, Julia Matuszek, Ena Mahmutovic, Emma Hilbrands, Maggie Bell, Meret Günster und Kelsey Vogel ganze acht Spielerinnen. Die Startelf änderte er daher nur auf einer Position. Statt Ugochukwu stürmte Jessie Ray in ihrem ersten Spiel für den MSV.

Unser MSV erwischte einen Traumstart und führte bereits nach zehn Minuten mit 2:0. Den ersten Treffer erzielte Ray per Abstauber, nachdem die Leipziger Torhüterin den Ball von Cin nicht festhalten konnte. Das 2:0 machte Brandt aus dem Rückraum mit einem schönen Schuss nach einer Ecke.

Danach flachte die Partie ein wenig ab, wobei unser MSV weiterhin die spielbestimmende Mannschaft war. Der Regionalligist kam nur selten vor den Kasten von Närdemann und war dabei nie gefährlich. Kurz vor Abpfiff fiel dann nach einem Schuss von Uveges durch ein Eigentor der Leipzigerinnen noch das 3:0.

Der Regionalligist kam in der zweiten Halbzeit dann besser ins Spiel und stand stabiler. Die Gäste schonten ab da ein wenig die Kräfte, ohne jedoch wirklich nachzulassen. Immer wieder erarbeiteten sie sich Chancen, die allerdings nicht mehr genutzt werden konnten. „Leipzig hat hart gearbeitet und ihr Bestes gegeben, aber wenn wir unser eigentliches Level erreicht hätten heute, dann hätten wir höher gewinnen müssen“, findet Cheftrainer Henrik Lehm.

In der zweiten Hälfte kamen dann mit Narjiss Ahamad, Zita Seibel und Margherita Santamaria drei Spielerinnen zu ihrem Debüt in der ersten Mannschaft: „Das Gute ist, dass wir keine Verletzungen haben und drei Spielerinnen aus dem zweiten Team konnten heute ihr Debüt geben und haben es gut gemacht. Sie haben das wirklich verdient, weil sie uns in den vergangenen Wochen durch die Corona-Zeit sehr gut geholfen haben.“

Knapp zwei Minuten vor Abpfiff konnten die Zebras dann einen Angriff nochmal richtig ausspielen. Ochoa steckte auf Uveges durch, die mit dem Ball nach innen zog und ins lange Eck abschloß und damit den 4:0-Endstand erzielte.

„Ich weiß viele Leute würden jetzt sagen „4:0 gewonnen und eine Runde weiter“ und wären damit zufrieden, aber ich bin mit der Art und Weise nicht zufrieden“, findet Cheftrainer Henrik Lehm kritische Worte nach dem Abpfiff,„heute enttäuschen mich vor allem die Entscheidungen, die wir auf dem Feld getroffen haben. Wir haben so viele Chance gehabt, wo wir alleine vor der Torhüterin stehen und die Chancen nicht verwerten.“

Die Auslosung der zweiten Runde im DFB-Pokal findet am Montag, 30. August 2021 um 14 Uhr statt. Ihr könnt live im Stream auf DFB-TV und Facbeook dabei sein!

„Ich freue mich, dass wir kein Gegentor bekommen haben und es war ein wichtiger Sieg. Wir müssen am Sonntag gegen Wolfsburg wieder da sein und als Team 100% geben!“, blickt der Coach auf die nächste Aufgabe in der 2. Frauen-Bundesliga am Sonntag, 29. August 2021. Die Partie gegen die Zweite vom VfL Wolfsburg wird um 11 Uhr angepfiffen.

Highlights aus dem Spiel:

4' Freistoß für unseren MSV. Miray Cin legt sich den Ball zurecht und schießt flach auf den Kasten, die Torhüterin kann den Ball nicht festhalten und Jessie Ray staubt zum 1:0 ab.

9' Ecke für den MSV. Den ersten Kopfball können die Gastgeberinnen noch verteidigen, aber aus dem Rückraum kommt Meg Brandt und erzielt das 2:0!

14' Erneut Freistoß für den MSV! Schade, schöner Schuss aber Vobian trifft nur die Latte.

18' Schaaade! Schöner Spielzug vom MSV. Ochoa spielt einen langen Ball auf Uveges, die eine schöne Flanke in die Mitte bringt, aber die Leipziger Abwehr kann vor Cin klären.

27' Ohhh der Freistoß von den Gastgeberinnen kommt ekelig aufs Tor, geht aber über den Kasten.

44' Und das nächste Toor für den MSV! Nach einem Ball von Uveges kommt mit einem Eigentor für Phönix auch noch Pech dazu. 3:0 für Duisburg!

46' Ohne Wechsel geht es hier in Leipzig weiter.

55' Freistoß durch Ochoa, aber Feldhahn klärt per Kopf auf der Linie.

77' Schade! Schöner Pass von Ahamad auf Uveges, aber die Leipziger Keeperin kommt vor der Amerikanerin an den Ball.

88' Tooor! Uveges erzielt nach Vorarbeit von Ochoa das 4:0 kurz vor Ende.

90' Das war's! Unsere Zebra-Frauen ziehen mit einem 4:0-Erfolg gegen den FC Phönix Leipzig in die zweite Runde des DFB-Pokals ein.

MSV Duisburg: Närdemann – Bitzer, Fürst (72. Santamaria), O'Riordan (C), Angerer – Cin (72. Ahamad), Ochoa, Brandt (63. Ebels) , Uveges – Ray (72. Seibel), Vobian (46. Ugochukwu)

 

FC Phönix Leipzig: Oertel –Hermann (80. Arnold) , Feldhahn, Ohme, Gäbler (80. Oppenbeger) – Aulrich– Schleusing, Hüllmann (68.Holzmüller), Freitag, Schneider (80. Godau)- Haberecht

Tore: 0:1 Ray (5.) 0:2 Brandt (9.) 0:3 Oertel ET (44.) 0:4 Uveges (88.)

Schiedsrichterin: Nora Dieckmann

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung