Beim MSV war er schon von 2008 bis 2010. „In Meiderich“, sagt er, „hat sich gar nicht so viel verändert. Das meine ich aber positiv, denn das war zu meiner Zeit schon ein sehr starkes Niveau.“ Neu für ihn sind allerdings die Kunstrasen- statt Aschenplätze an der Westender Straße und das Funktionsgebäude für unser NLZ. „Der Bereich“, gesteht Uwe, „ist komplett neu. Das sind überragende Voraussetzungen, das spornt an!“
⇒ Erfahrung für den Spielverein: Uwe Speidel kehrt nach Meiderich zurück
Seine Vita mit Stationen u.a. bei Bayern München oder Benfica Lissabon liest sich spektakulär, der Fußball-Lehrer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber hat viel von der Fußball-Welt gesehen. Er sagt aber trotz aller Erfahrungen: „Fußballerisch sind die Vereine meine Heimat, die familiär sind - so wie der MSV!“
Beim Spielverein wird einerseits als „Co“ im Team von Dietmar Hirsch wirken, aber sich auch intensiv um die Talente auf ihrem Weg zum Profi kümmern, in enger Abstimmung mit NLZ-Leiter Uwe Schubert. Auch die Akteure, die in der 3. Liga weniger zum Einsatz kommen, werden mit Speidels Start „noch intensiver gefordert und gefördert“ werden können. Speidel, der jahrelange (und erfolgreiche!) Erfahrung in der Nachwuchsarbeit mitbringt: „Eine sehr interessente Konstellation und spannende, herausfordernde Aufgabe. Ich freue mich sehr, wieder hier zu sein.“
Wir uns auch, Uwe: Viel Erfolg!
Während die Zebras am Vormittag in zwei Gruppen abwechselnd auf dem Platz und im Kraftraum arbeiteten, ging es am Nachmittag um 15:30 Uhr Ortszeit - die Türkei ist zwei Stunden „weiter“ als Duisburg - wieder gemeinsam auf das hervorragend gepflegte Grün. Mit dabei rund 15 Fans - am Montagabend reisten dann weitere Anhänger und auch Partner und Sponsoren der Zebras an.
Den Mittag nutzten Michael Preetz, Chris Schmoldt und Dietmar Hirsch mit seinem Trainer-Team, um Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach zu beobachten, die sich in einem Test (3:0 für Hannover) gegenüber standen, später stand auch das Duell zwischen dem SSV Ulm und dem Bonner SC (2:1) auf dem Aufgabenzettel. Der MSV testet am Freitag, 9. Januar 2026, gegen die 96er; Anstoß ist um 12 Uhr Ortszeit, über den genauen Spielort informieren wir euch noch.
Am Dienstag, 6. Januar 2026, stehen wieder zwei Einheiten an. Während die Vormittagseinheit um 10 Uhr wie gehabt auf dem Platz des Titanic Football Center läuft, arbeiten die Zebras am Nachmittag im Kraftraum.
⇒ Die Foto-Galerie von Tag 3 in Belek
Weiter ging’s am Montag auch mit der Geburtstags-Runde: Joshua Bruns, der für euch auf den MSV-Kanälen aus Belek (und sonst natürlich auch) filmt, berichtet und dichtet, wurde am Montag, 5. Januar 2026, 34 Jahre jung. Zum Abschluss eines langen Arbeitstages gab es für ihn beim gemeinsamen Abendessen noch einen schmucken, leckeren Kuchen. Happy Birthday, lieber Joshua - behalt' dir deine immer gute Laune und deine vielen coolen Ideen!