Saisonauftakt: U19 und U17 starten in die neue Spielzeit

Für die U19 des MSV Duisburg steht am Sonntag, 13. August 2017, das erste Ligaspiel dieser Saison gegen den Nachwuchs von Arminia Klosterhardt an. Die U17 startet gleich mit einer englischen Woche in die neue Spielzeit und empfängt Preußen Münster ebenfalls am Sonntag, 13. August 2017.

MSV U19 vs. DJK Arminia Klosterhardt, Sonntag 13. August 2017, 11 Uhr

Ausgangslage: „Wir haben zwei klare Ziele“, sagt Cheftrainer Engin Vural vor dem ersten Meisterschaftsspiel. „Zum einen möchten wir so früh, wie möglich den Klassenerhalt schaffen, und zum anderen unsere Nachwuchsspieler für die Lizenz-Mannschaft ausbilden“. Insgesamt kann die U19 elf Neuzugänge aus der U17 und drei externe Neuzugänge verzeichnen. „Die Jungs haben sich gut integriert. Das Trainingslager hat uns dabei ungemein geholfen.“

Der Gegner: DJK Arminia Klosterhardt startet als Aufsteiger und mit dem Klassenerhalt als Ziel in die neue und erste Bundesligasaison. Im ersten Spiel könnte es zu einem Wiedersehen kommen, denn einige Spieler von Klosterhardt haben bereits in der Jugend des MSV Duisburg gespielt.

Das sagt der Trainer: „Wir stellen uns auf ein intensives Spiel mit einem unangenehmen Gegner ein. Die Jungs von Klosterhardt sind kampfstark und zeigen eine hohe Laufbereitschaft. Unser Ziel ist es, auf unserer Leistung aus der letzten Saison aufzubauen und uns auf uns zu konzentrieren.“

MSV Duisburg U17 – SC Preußen Münster U17, Sonntag, 13. August 2017, 11 Uhr

Ausgangslage: In der vergangenen Saison knackte Cheftrainer Djuradj Vasic mit seiner U17 die 40-Punkte-Marke und sicherte sich mit dem siebten Platz den souveränen Klassenerhalt. Besonders in der Rückrunde haben die JungZebras starke Leistungen gezeigt. Wie zu Beginn jeder neuen Saison steht Vasic allerdings ein komplett neuer und unerfahrener Kader zur Verfügung, der sich erst noch an die Bundesliga-Verhältnisse gewöhnen muss. Das Saisonziel ist klar: Der Verbleib in der höchsten Spielklasse.

Der Gegner: Die U17 vom SC Preußen Münster ist in der vergangenen Saison in die B-Junioren Bundesliga West aufgestiegen. Zuvor spielte der Preußen-Nachwuchs zwei Jahre in der Westfalenliga. Für Münster ist das erste Pflichtspiel beim MSV schon ein Indiz dafür, wie die neue Saison verlaufen könnte.

Das sagt der Trainer: „Wir haben eine ganz neue Mannschaft und die Spieler müssen sich erst den neuen Bedingungen anpassen. Durch unsere guten Testspiele haben wir diesen langen Lernprozess allerdings schon beschleunigt. Die erste Partie ist für uns besonders wichtig. Ein Sieg im ersten Spiel hilft der Mannschaft dabei, sich Selbstvertrauen zu holen und gut in diese englische Woche zu starten.“ 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung