#SGDMSV | „Nicht die Ruhe bewahrt“

Unser Spielverein kehrt vom Auswärtsspiel in Dresden ohne Punkte zurück. Am Mittwochabend, 15. März 2023, nutzte die SG Dynamo zwei Standards nach dem Seitenwechsel für sich.

Dabei sah es zu Beginn vielsprechend aus Duisburger Sicht aus, was unsere Zebras bei der formstarken SG Dynamo (zehn Spiele ungeschlagen) auf den Platz brachten. Schon nach wenigen Augenblicken knallte Julian Hettwer den Ball an die Latte (2.).  

Es war der Startschuss in eine gute erste MSV-Hälfte, in der Caspar Jander nach Gelbsperre wieder mitwirkte. Kapitän Moritz Stoppelkamp nahm nach überstandener Grippe zunächst ein Bankplatz ein.

Tobi Fleckstein hatte es aus seiner Position in der Defensive ähnlich gesehen: „Wir spielen eine super erste Halbzeit. Müssen am Anfang in Führung gehen, haben viel Ballbesitz und wirklich nicht viel zugelassen“.

Doch mit zunehmender Dauer wusste Dresden sich vom Duisburger Druck zu entledigen und riss das Heft des Handelns im zweiten Durchgang an sich. Cheftrainer Torsten Ziegner erklärte dies bei MagentaSport folgendermaßen: „Wir haben in der zweiten Hälfte schon noch Power entwickelt und sind etwas mehr ins Risiko gegangen. Aber meine Mannschaft hat es nicht geschafft die Ruhe zu bewahren.“

Nach zwei ruhenden Bälle brachten Kammerknecht (66.) und Knipping/Girth (76.) die Sachsen in der Folge auf die Siegerstraße. Tobi Fleckstein ärgerte sich. „Wir geraten durch zwei Standards in Rückstand. Klar hat Dynamo mehr Druck aufgebaut und wir konnten nach der Pause kaum noch für Entlastung sorgen. Wir müssen insgesamt weniger Standards zulassen und die dann natürlich besser verteidigen.“

Ziegner: „Wir hatten die Druckphase schon überstanden, mit genauso viel Glück, wie Dynamo unsere Momente in der ersten Hälfte.“ Am Ende sind es aus Trainersicht „Kleinigkeiten und Nuancen“, die seine Mannschaft von besserplatzierten Teams aktuell unterscheiden. „Deswegen hat Dynamo hier heute gewonnen“, lautete das Fazit des Coaches.

Die Chance es besser und erfolgreicher zu gestalten bietet sich für unsere Meidericher Jungs schon am Samstag, 18. März 2023, gegen den SC Verl. Karten für das Heimspiel bekommt ihr hier.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung