ZebraTalente | Meiderich gegen Hamborn – Derby an der Westender Straße

Zum Stadtderby treffen sich am Sonntag, 13. März 2022, die U16 des MSV Duisburg und die U17 der Sportfreunde Hamborn 07. Zeitgleich geht’s zwischen der MSV-U17 mit der U16 von Rot-Weiss Essen um Punkte in der Niederrheinliga.

Ein spielfreies Wochenende kommt auf Engin Vurals U19 zu. Die A-Junioren Bundesliga West pausiert bis Samstag, 19. März 2022.

Rund geht’s dagegen bereits am Sonntag, 13. März, für das U17-Team von Marc Auf dem Kamp. Rot-Weiss Essen ist zu Gast an der Westender Straße. „Das wird eine schwierige Aufgabe. Essen ist eine Mannschaft, die guten Fußball spielen möchte. Das haben sie im Hinspiel gezeigt“, verdeutlicht der Trainer.

Auf dem Kamp weiter: „Wir müssen hellwach sein. Gegen RWE zu gewinnen wird ein hartes Stück Arbeit!“

Zudem sind die Würfel in der Verlosung der kommenden Pokalrunde gefallen: Im Achtelfinale des Niederrheinpokals treffen unsere Zebras am Mittwoch, 30. März 2022, auf den FSV Duisburg. „Wir nehmen die Spiele, wie sie kommen. Jetzt müssen wir im April und im Mai beim FSV bestehen“, meint der Coach in Anspielung auf die kommenden Pokal- und Meisterschaftsspiele gegen den Ligakonkurrenten.

Hamborn 07 „mit viel Selbstvertrauen“ an der Westender

Parallel dazu findet dann am Sonntag, 13. März 2022, ein echtes Lokalderby in Meiderich statt. Unsere U16 empfängt Hamborn 07. „Hamborn wird mit viel Selbstvertrauen kommen“, weiß Trainer Maik Kiefer. „Zuletzt haben sie 1:1 in Dinslaken gespielt und rechnen sich gegen uns daher mit Sicherheit ihre Chance aus.“

„Unser letztes Aufeinandertreffen war ein rassiges Spiel in Hamborn. Auch wenn wir am Ende 6:3 gewonnen haben, hat Hamborn sich nie aufgegeben“, erinnert sich der Coach. Aber: „Wenn wir unsere Tugenden auf den Platz bringen, bin ich mir sicher, dass wir die drei Punkte hier in Meiderich behalten werden.“

„Endlich wieder Heimspiel“: U15 gegen Rödinghausen

Nachdem die U15 am vergangenen Samstag gemeinsam den 2:0-Heimerfolg des Drittliga-Teams gegen Viktoria Köln verfolgt hatte, soll Philipp Schwierskes Team am Wochenende nun anknüpfen: „Mit einem Heimsieg kann man gut arbeiten“, lacht der Trainer in Anspielung auf die Partie seiner ZebraTalente am Samstag, 12. März 2022, gegen den SV Rödinghausen.

„Rödinghausen ist ein sehr gut organisiertes Team. Defensiv sind sie sehr sattelfest“, führt Schwierske fort. „In den bisherigen beiden Spielen sind sie ohne Gegentor geblieben.“

Trotzdem weiß der 33-Jährige um einen möglichen Heimvorteil. Nach drei Auswärtsreisen sind seine Meidericher Jungs jetzt wieder an der Westender dran: „Endlich wieder ein Heimspiel. Wenn das Wetter mitspielt, gibt’s nichts Geileres!“

19 Jahre und noch mehr: NLZ verlängert die GSM-Partnerschaft

Bereits seit 2003 arbeiten der MSV und die benachbarte Gesamtschule Meiderich Hand in Hand, um unseren ZebraTalenten den alltäglichen Spagat zwischen Schule und Leistungssport zu erleichtern. Nun steht fest: Die Kooperation wird im nächsten Jahr 20-jähriges Jubiläum feiern. „Ich finde es überragend, dass wir die Kooperation mit der GSM fortführen. Mein besonderer Dank gilt Herrn Beckmann, Frau Kutscher und Herrn Kunzel für die tolle Zusammenarbeit“, unterstreicht NLZ-Leiter Uwe Schubert.

Wer sehen möchte,wie ein Tag der gelebten Partnerschaft zwischen dem MSV und der GSM aussieht, schaut unser Video-Tagebuch von Nick Pottbäcker hieran.

Update: COVID19 macht Striche durch das kommende Wochenende unserer ZebraTalente: Aufgrund von Quarantänebeschränkungen in den MSV-Teams wie auch in den gegnerischen Mannschaften sind die Partien der U17, U16 und U15 von den jeweiligen Verbänden abgesagt worden.

Das NLZ-Wochenende im Überblick – Samstag, 12. März 2022: U15 - SV Rödinghausen (12 Uhr), Rot-Weiss Essen - U11 (11 Uhr). Sonntag, 13. März 2022: U17 - Rot-Weiss Essen U16 (11 Uhr), U16 - SF Hamborn 07 (11 Uhr), Rot-Weiß Oberhausen - U14 (15 Uhr), Rot-Weiß Oberhausen - U13 (12:45 Uhr), Rot-Weiß Oberhausen - U12 (10:30 Uhr), Rot-Weiss Essen - U11 (11 Uhr), U10 - Turnier beim SC Tornado Westig.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung