ZebraTalente | U19-Torwart Jennissen trifft aus 60 Metern!

Ein echtes Paradebeispiel für einen Sonntagsschuss lieferte MSV-Torwart Laurenz Jenissen beim Auftakt unserer U19 in der DFB-Nachwuchsliga gegen Mainz 05 ab. Der 18-Jährige erzielte aus der eigenen Hälfte den zwischenzeitlichen Ausgleich, der aber am Ende keinen Ertrag bringen sollte. Tags zuvor musste das Testspiel der U17 aufgrund des Wetters nach 50 Minuten abgebrochen werden und die U15 startet mit dem neuen Coach Max Kroll ins Mannschaftstraining.

U19 mit Torwarttor und bitterer Niederlage

Außer Spesen, nichts gewesen? Von wegen! Auch wenn unseren ZebraTalente am Sonntag, 3. August 2025, das erste Spiel in der DFB-Nachwuchsliga beim FSV Mainz 05 mit 1:2 verloren, so gab's auch viele positive Momente, auf die die Mannschaft von Trainer Marcus Jahn zurückblicken kann. 

„Ich hab das selten erlebt, dass eine Mannschaft wirklich zu 100 Prozent versucht alles im ersten Spiel umzusetzen, was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben“, berichtet der 39-Jährige.

Nach einer knappen Viertelstunde gerieten unsere Zebras nach einer Ecke mit 0:1 in Rückstand. Jahn: „Die Jungs haben sich in keinster Weise zurückgezogen. Wir waren sowohl mental, als auch physisch und mannschaftstaktisch stabil und haben maximale Gegenwehr geleistet.“

Diese anhaltende Gegenwehr gegen die stark besetzten Mainzer mündete in der 90. Minute tatsächlich im Ausgleichstreffer, den zur Überraschung aller MSV-Torwart Laurenz Jenissen aus knapp 60 Metern erzielte. Den ausgelassenen Jubel und den vermeintlichen Punktgewinn entrissen die Rheinhessen unseren Zebras aber in der Nachspielzeit, quasi mit Abpfiff. Junioren-Nationalspieler Mika Preßler war es, der das 2:1 für die 05er erzielte.

„Es fühlte sich schon so an, dass uns das Herz, was wir auf dem Platz gelassen haben, ein Stück weit entrissen wurde“, gibt der Coach zu, „aber das wird für unsere Entwicklung mit Sicherheit irgendwann wichtig sein. Wir haben gesehen, dass wir auf jeden Fall konkurrenzfähig auf dem Niveau sind.“

Die nächste Herausforderung steigt schon am Sonntag, 10. August 2025. Zum ersten Heimspiel begrüßt die Jahn-Elf den 1. FC Köln in Meiderich. Anstoß an der Westender Straße ist um 11 Uhr.

Wetter wider Willen: U17-Test abgebrochen

Das Testspiel unserer B-Junioren gegen die U19 des TSV Meerbusch am Samstag, 2. August 2025, musste aufgrund von Gewitter und Starkregen nach 50 Minuten abgebrochen werden.

Beim Wiedersehen mit seinem ehemaligen Co-Trainer und neuem Cheftrainer der U19 vom TSV Meerbusch, Marco Wellmann, ging das Team von Marc Auf dem Kamp mit 1:0 in Führung und zeigte eine ordentliche Leistung: „Wir haben vor allem in der Defensive ein sehr gutes Spiel gemacht. Meerbusch war aufgrund des Altersunterschieds natürlich körperlich überlegen, aber wir haben sehr gut dagegen gehalten.“

Am Samstag, 9. August 2025, gibt’s dann den nächsten Test für unsere U17. Dieses Mal geht es hoffentlich über 90 Minuten gegen den VfL Osnabrück.

Mit neuem Coach: Trainingsauftakt für die U15

Unsere U15-Junioren starten am Montag, 4. August 2025, unter dem neuen Trainer Max Kroll ins Mannschaftstraining. Der Coach freut sich seine Mannschaft persönlich kennenzulernen: „Wir hatten bisher nur Kontakt übers Telefon, deswegen freue ich mich sehr die Jungs auf dem Platz zu begrüßen.“

Zum Auftakt stehen Athletiktraining und Ballgewöhnung auf dem Plan. Außerdem steht das Kennenlernen der Jungs untereinander ganz klar im Fokus: „Wir wollen den Jungs die Grundprinzipien unseres Spiels in dieser Woche mit auf den Weg geben. Aber vor allem sollen die Jungs sich untereinander auch als Fußballer kennenlernen.“ 

Die Ergebnisse im Überblick: FSV Mainz 05 – U19 (2:1), U17 – TSV Meerbusch (1:0 abbr.), JSG Borussia Bocholt - U16 (0:14), MSV-Amateure – Fortuna Köln III (4:4)

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung