3:0 gegen Münster: MSV-U19 bleibt erstklassig!

Die U19 des MSV Duisburg hat den Klassenerhalt durch einen 3:0-Erfolg über Preußen Münster am Samstag vorzeitig perfekt gemacht.

Die U17 feiert mit einem 4:1 in Hennef den vierten Auswärtssieg in Folge.

U19 sichert vorzeitigen Klassenerhalt

Die U19-Mannschaft des MSV Duisburg bleibt erstklassig. Beim 3:0-Heimerfolg über Preußen Münster am Samstagnachmittag boten die JungZebras erneut eine gute Leistung und behielten nach zuletzt fünf Heimspielen ohne Dreier die Punkte an der Westender Straße. Mit sieben Zählern Vorsprung auf einen Abstiegsplatz ist der Klassenerhalt nun auch rechnerisch perfekt. Die Preußen müssen dagegen weiter zittern.

„Zuhause wollen wir natürlich immer drei Punkte einfahren“, betont Cheftrainer Engin Vural. Dementsprechend entschlossen zeigte sich die Vural-Elf, den Negativ-Lauf der Vorwochen zu stoppen. Kapitän Marius Krüger brachte den MSV kurz vor dem Pausenpfiff verdient mit 1:0 in Führung (43.), zwei Minuten nach dem Seitenwechsel legte Michael Nimoh nach und belohnte die JungZebras für die engagierte Leistung. Der MSV war fortan auf der Siegerstraße, Hakan Uzun sorgte mit dem 3:0 in der 79. Minute endgültig für die Vorentscheidung zugunsten der Duisburger, die die Partie in der Folge routiniert zu Ende spielten.

 „Insgesamt waren wir das bessere Team, so dass der Sieg über die gesamte Spielzeit völlig verdient war“, resümierte Vural unmittelbar nach Abpfiff des 24. Spieltags. Für Vural ist die Saison mit dem vorzeitigen Klassenerhalt längst noch nicht abgehakt. „Es wird in den nächsten Wochen für uns darum gehen, Aufwand und Ertrag jetzt wieder in ein Verhältnis zu bringen. Wir haben den Auftrag, unsere Spieler besser zu machen.“ Holen die JungZebras aus den verbleibenden zwei Spielen bei Borussia Mönchengladbach und gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund (Samstag, 06.05, 13 Uhr) mindestens einen Sieg, beenden sie die Saison in der oberen Tabellenhälfte.

U17 mit viertem Auswärtssieg in Folge

Auch die MSV-U17 sind zwei Wochen nach dem vorzeitigen Klassenerhalt weiter auf der Erfolgsspur. Die JungZebras schlugen den in diesem Kalenderjahr noch punktlosen Absteiger FC Hennef mit 4:1 (1:1) und feierten damit den vierten Auswärtssieg in Folge. Dabei zeigte die Elf von Cheftrainer Djuradj Vasic vor allem nach dem Seitenwechsel eine ansprechende Leistung. Die Meidericher setzten mit dem Führungstreffer durch Can Nazikkol in der achten Spielminute früh ein  Ausrufungszeichen, verloren danach aber die Kontrolle über das Spiel. Erlon Saullauka egalisierte die frühe Gästeführung nach einer halben Stunde und ließ die 75 Zuschauer an der Fritz-Jacobi-Straße vom ersten Punktgewinn nach der Winterpause träumen. Ein Doppelschlag der Zebras leitete dann den MSV-Sieg ein: Luis Ramon Gizinski (52.) und Cem Sabanci (53.) trafen binnen 60 Sekunden, ehe Lukas Steinrötter nach 63 Zeigerumdrehungen den 4:1-Endstand herstellte.

„Vier Auswärtssiege in Folge mit 12:1 Toren sind phänomenal“, findet Vasic, der das Spiel in Hennef vor allem dazu nutzen wollte, für das anstehende Niederrheinpokal-Viertelfinale gegen Rot-Weiss Essen (Sonntag, 30. April 2017, 11 Uhr) im Rhythmus zu bleiben. In der Liga ist für die derzeit Siebtplatzierte U17 nach dem Erfolg sogar noch ein Sprung auf Rang fünf möglich. Im kommenden Heimspiel gegen das noch immer sieglose Schlusslicht des 1. FC Mönchengladbach ist das Ziel der JungZebras die 40 Punkte-Marke durchbrechen. Vasic: „Das wäre für unser Nachwuchsleistungszentrum eine beeindruckende Zahl.“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung