Der MSV Duisburg hat das Pokalspiel beim ASV Bergedorf mit 5:1 (1:0) gewonnen und sich dadurch für die 2. Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert. Trainer Rudi Bommer war nach dem Spiel allerdings nicht mit allen Dingen zufrieden: „Der Gegner hat und heute einiges abverlangt und besonders im ersten Durchgang ein tolles Spiel gemacht. Es hat mich gefreut, dass all unsere Stürmer heute getroffen haben, aber bis zum Ligaauftakt gegen Hansa Rostock müssen wir noch an einigen Dingen arbeiten, damit wir die drei Punkte dann in Duisburg behalten.“
In der 7. Spielminute rettete Markus Brzenska noch für die Hausherren, als er den Schuss von Dorge Kouemaha kurz vor der Linie ungewollt blockte. Drei Minuten später schlug es dann aber zum ersten Mal im Kasten der „Elstern“ ein. Sandro Wagner zog aus 20 Metern ab und schoss den Ball unhaltbar unten rechts ins lange Eck.
In der 29. Minute musste Tom Starke zum ersten Mal eingreifen. Bei einem Freistoß aus 25 Metern Torentfernung musste sich der lange Schlussmann der Zebras enorm strecken um den Ausgleich zu verhindern. In den Schlussminuten des ersten Durchgangs hatten Chinedu Ede und Kouemaha noch die Möglichkeiten das Ergebnis hochzuschrauben, nutzten diese aber nicht konsequent aus.
So ging es mit 1:0 in die Pause, in der Rudi Bommer im Mittelfeld einen Wechsel vornahm und mit Ivica Grlic seinen Kapitän für Cedrik Makiadi aufs Feld schickte. Mit der Einwechselung und der zunehmenden Ermüdung des Oberligisten schraubten die Zebras das Ergebnis noch in die Höhe.
Vier Minuten nach Wideranpfiff schlug Grlic einen langen Ball in den Lauf des schnellen Ede. Dessen mustergültige Flanke köpfte Kouemaha aus kurzer Distanz zum 2:0 ein. Zehn Minuten später war Sandro Wagner erneut zur Stelle und verwandelte einen Eckball vom Kapitän mit dem Kopf zum verdienten 3:0.
Danach wechselte Bommer noch zweimal aus und brachte mit Nicky Adler und Ibrahim Salou zwei neue Kräfte, die sich beide beim Trainer mit den Toren vier und fünf bedankten. Den Ehrentreffer für die Gastgeber erzielte Sascha de la Cuesta in der 85. Minute mit einem sehenswerten Distanzschuss.
Aufstellung MSV Duisburg: Starke – Chaftar, Avalos, Brzenska, Willi, Ede, Christ (70. Adler), Makiadi (46. Grlic), Tararache – Wagner, Kouemaha (65. Salou)