Hallo Duisburg,
ausnahmsweise durften wir heute Morgen etwas länger schlafen. Die 7:30 Uhr-Einheit fiel aufgrund des Testspiels am Mittag gegen den FSV Frankfurt aus. Erst nach dem Frühstück ging es um 10:30 Uhr auf den Platz um ein paar Standardsituationen einzuspielen. Schön, dass es in der 66.Minute im Spiel dann auch geklappt hat, als Sandro Wagner meine Ecke ins Netz köpfte. Peter Neururer legt großen Wert darauf am Spieltag noch mal Eckbälle und Freistöße zu trainieren. Das machen wir vor Heimspielen auch immer in der Arena.
Auf dem Weg in den Ort Lara – die Anlage gehört übrigens zum Titanic-Resort, so heißt das Hotel in dem der FSV Frankfurt und weitere 7 Mannschaften einquartiert sind – bot sich eine klasse Kulisse. Strahlend blauer Himmel und im Hintergrund die schneebedeckten Berge. Das hatte schon was. Eiskalt wird es hier immer ab 17 Uhr. Wenn die Sonne untergeht, fällt auch die Temperatur schlagartig. Davon bekam ich heute allerdings nichts zu spüren, da ich in der zweiten Hälfte auf dem Rasen stand. Ich glaub unsere Leistung war für den ersten Test in einem Trainingslager ganz ordentlich. Mit etwas mehr Glück - zweimal stand die Latte im Weg - hätten wir vor der Halbzeit schon 2:0 oder 3:0 führen können. Ausgerechnet als es etwas ruppig wurde in der zweiten Hälfte kam es zur lustigsten Szene des Spiels, die beim Abendessen ständig wiederholt wurde. Im Mittelpunkt standen Gregory Christ und Frankfurts Trainer Tomas Oral. Erstmal muss ich sagen, dass Greg pausenlos versucht deutsch zu sprechen und keine Chance auslässt ein paar Wörter ungewollt zu verdrehen. Ein echter Spaßvogel. Doch der nicht zu überhörende Dialog zwischen ihm und Oral war die Krönung. Oral und Christ schauten sich aus kurzer Entfernung an. Greg, der sich über zwei Fouls in kurzer Zeit beschweren wollte, es dazu aber als Franzose, der erst seit einem halben Jahr deutsch lernt gegen einen deutschen Trainer schwer hat, sagte nur: Was? Der verblüffte Oral entgegnete: Was was? Gregs eiskalter Konter lautete dann logischerweise: Was was was?. Da fiel dann auch Oral nichts mehr ein, der die vierfache Version verdutzt ausließ. Eindeutiger Punktsieg für Greg.
Heute Abend freu ich mich auf mein Bett, denn morgen und übermorgen wird bestimmt ordentlich Gas gegeben. Und um 7 klingelt wieder der Wecker.
Ein sonnigen Gruß ins kalte Deutschland und bis morgen
Euer IVO