MSV-Junioren vor richtungsweisenden Spielen

U-17 schaut nach oben, U-19 will überraschen

Es läuft noch nicht so richtig für die U19-Junioren des MSV Duisburg. Und es gibt auch nur wenig Hoffnung das sich dies am Sonntag (Anstoß 11 Uhr) beim Gastspiel in Bochum ändern wird. Oder doch? Es gibt Dinge die Hoffnung machen. Zum Beispiel die starke, wenn auch zu uneffektive, Leistung der zweiten Halbzeit beim Heimspiel gegen Alemannia Aachen in der Vorwoche. Dort zeigten sich die Zebras zweikampfstark und auch spielerisch überlegen. Was fehlte waren einzig Erfolgserlebnisse. Dies soll sich schnellstmöglich ändern

Ob dies jedoch in Bochum passieren wird ist zweifelhaft, die Zebras fahren als klarer Außenseiter zum Tabellenvierten nach Bochum.

Der VFL liegt nur fünf Punkte hinter Borussia Dortmund, und das obwohl sie in der Rückrunde ohne ihren 28-Tore Sturm Gündogan / Kaya antreten. Gündogan wechselte zum 1. FC Nürnberg, Kaya verscherzte es sich mit den Verantwortlichen und wurde vom Spielbetrieb suspendiert.

Das Team von Horst Steffen geht mit dem gleichen Kader wie in der Vorwoche in die Partie. Also erneut ohne die eminent wichtigen Leistungsträger Matthias Tietz und Berkan Köroglu, die beide erst mit dem Lauftraining begonnen haben. Ihre Rückkehr wird noch auf sich warten lassen. Steffen fehlen diese Spieler, eine vorschnelle Rückkehr will er indes vermeiden wie er verdeutlichte:„ Natürlich fehlen uns die beiden ganz besonders. Ich habe jedoch eine Verantwortung den Jungs gegenüber und werde sie bestimmt nicht unter Druck setzen.“

Vor dem Gastspiel in Bochum ist Horst Steffen ebenfalls nicht bange:„ Wir wollen über Zweikämpfe ins Spiel kommen. Auch wenn das gegen Aachen am Anfang überhaupt nicht funktioniert hat. Ich hoffe auf eine Überraschung.“

 

Einen schönen Plan haben sich MSV-Trainer Carsten Wolters und seine U17-Junioren ausgedacht. Bielefeld putzen und Platz Sechs wäre eingenommen.

Die Zebras stehen momentan zwischen Gut und Böse und ernähren sich wie die berühmten Eichhörnchen. Mal hier ein Pünktchen, mal dort ein Pünktchen. Nun will man konstanter werden, und noch den einen oder anderen Platz nach oben klettern. Und der Start soll am Sonntag (13 Uhr, Westenderstrasse) im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld erfolgen.

Die Arminen sind nur drei Punkte und zwei Treffer vor den Zebras auf dem sechsten Tabellenplatz, und damit in unmittelbarer Reichweite.

Nachdem man im Hinspiel bereits nach wenigen Sekunden auf die Verliererstrasse geriet, wollen die Zebras hellwach in die Partie gehen. Wolters muss allerdings auf drei gesperrte Defensivakteure verzichten. Während Frank Sylla und Baris Örücü nach Platzverweisen weiterhin gesperrt sind, muss Wolters auch auf U-16 Nationalspieler und Innenverteidiger Andre Hoffmann (Gelbsperre) verzichten. Die Chance für Kwadwo Amoako. Der Neuzugang aus Aachen ist erstmals spielberechtigt, und wird voraussichtlich den Platz von Hoffmann einnehmen dürfen.

Erfrischend optimistisch geht Wolters in die Partie der Tabellennachbarn und stellt klare Forderungen:„ Wir haben die Chance an Bielefeld vorbeizuziehen und wollen diese auch nutzen. Ich will mit der Mannschaft so hoch wie möglich und den Abstand nach unten weiter vergrößern. Zudem haben wir ein Heimspiel und wollen uns für das Hinspiel revanchieren.“

 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung