Der erste Aktionstag des DFB-Projektes „1.000 Mini-Spielfelder", findet im Zeitraum vom 1. bis 15. Mai 2009 deutschlandweit auf allen Mini-Spielfeldern statt und greift das Thema „interkulturelle Integration" auf. Durch die Initiative des Aktionstages sollen Mädchen und Jungen, mit und ohne Migrationshintergrund, in Schulen und Vereinen über gemeinsames Fußballspielen für dieses Thema weiter sensibilisiert werden.
Bei der Veranstaltung in Dinslaken sorgten Änis Ben-Hatira und Pablo Caceres für mächtig Wirbel. Gemeinsam lenkten Sie das Interesse auf das Ziel der Aktion - Nach dem Motto „Mitspielen kickt“, schnappten sie sich den Ball und spielten eine Weile mit den Kids, die über das Fußballspielen zu neuen Freundschaften finden sollen. Nach dem Kicken schrieben die beiden Profis noch zahlreiche Autogramme und standen für zahlreiche Fotos zur Verfügung.
Volker Nagraszus hielt die Ereignisse in Bildern fest und stellte diese dem MSV freundlicherweise zur Verfügung. Der Hobbyfotograf begleitet die Spiele und Trainingseinheiten der Zebras aus purer Leidenschaft!