MSV-Junioren holen sechs Punkte

Wichtige MSV-Siege vor der Winterpause

Das war ein richtig gutes Wochenende für die beiden Junioren-Bundesligateams des MSV Duisburg. Während die U19-Junioren mit einem ungefährdeten 3:0 (1:0)-Erfolg über Preußen Münster aufhorchen ließ, gelang den U17-Junioren trotz Rückstand am Ende ein 2:1(0:0)-Auswärtssieg bei den Junioren vom Bonner SC.

Die Mannschaft von Uwe Fecht ging gleich hochmotiviert in die Partie und zeigte den Gästen aus Münster schon in den ersten Minuten das der erhoffte Auswärtssieg wohl ausbleiben wird. Die Zebras zeigten Engagement und Willensstärke, doch unübersehbar waren auch die zahlreichen Flüchtigkeitsfehler, gerade im Aufbauspiel. Doch mit den Preußen fand sich ein dankbarer Gegner für die zuletzt oftmals glücklosen Zebras. So verwunderte es auch nicht das die MSV-Junioren in der 35.Minute in Führung gingen. Andre Dej war über rechts durchgestartet, drang bis zur Grundlinie vor, und legte den Ball dann mustergültig an die Strafraumgrenze für den wackeren Baris Örücü auf. Dieser verwandelte eiskalt zum 1:0. Auch im zweiten Durchgang bestimmten die MSV-Junioren die Partie. Hinten passierte fast gar nichts, und vorne zeigte sich Torjäger Maurice Exslager diesmal als genialer Vorbereiter. In der 52. und 82. Minute waren es seine Zuspiele, die zu den Treffern von Andre Dej führten. Die Zebras hatten zwar noch einige weitere Kontermöglichkeiten, doch teilweise wurden diese eindeutig zu leichtfertig vergeben.
Am Ende stand jedoch ein souveräner 3:0-Heimsieg zu Buche, und die Erkenntnis das die MSV-Junioren nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern werden. Trainer Uwe Fecht zeigte sich nach dem wichtigen Sieg zufrieden, und fasste zusammen:„ Wir hätten heute sicher höher gewinnen können. Wir haben defensiv gut gestanden und ich denke das Einsatz und Engagement in Ordnung waren. Im Vordergrund steht das wir richtig gut gearbeitet haben. Nun wollen wir auch am Donnerstag in Gladbach was mitnehmen.“

MSV U-19: Delker- Akarca (46. Reinert), Hoffmann, Schneider, Schöne- Dej, Örücü (74. Aliu), Yolasan, Kunt (65. Goralski)- Exslager, Celebi (73. Schikowski)

Tore: 1:0 Örücü (35.), 2:0 Dej (52.), 3:0 Dej (82.)

Erfolgreich beendeten die U17-Junioren der Zebras ihre Vorrunde. Bei den Junioren vom Bonner SC gelang der Mannschaft von Trainer Carsten Wolters ein 2:1 (0:0)-Erfolg. Damit gehen die Zebras als Tabellen-9. in die Winterpause.
Und es war ein hartes Stück Arbeit für den MSV. Die erste Halbzeit war ausgeglichen und hatte nur wenige Höhepunkte zu bieten. Dies änderte sich jedoch im zweiten Durchgang. Nach gerade einmal vier Minuten versuchte Sam Salehi seinen Ballverlust wieder gut zu machen, und wurde für wegspitzeln des Balles mit einem fragwürdigen Strafstoß bestraft. Weiß ließ Maurice Schumacher keine Chance, und die Zebras lagen mit 0:1 hinten. Doch die Zebras bewiesen Moral und zeigten Leidenschaft. Und die Arbeit der Zebras wurde belohnt. 14 Minuten vor dem Ende setzte sich der starke Yannik Oenning auf der linken Seite durch, Koray Kacinoglu trifft den Ball nicht richtig, und Rene Klingenburg konnte am langen Pfosten unbedrängt ausgleichen. Ein verdienter Treffer für die auf tiefem Geläuf fightenden Zebras.
Und es kam noch besser. Nur drei Minuten nach dem Ausgleich gelang Oenning sogar der turbulente Siegtreffer für die Jungzebras. Nach einem Freistoß von Amoako Kwadwo köpfte Yannic Fallack zunächst an die Latte, Tobias Tönges Nachschuss blieb hängen, und schließlich war es Oenning vorbehalten den Ball aus zehn Metern zum Siegtreffer zu verwandeln.
Die Zebras zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung, standen hinten sicher, und spielten trotz der abenteuerlichen Platzverhältnisse auch ordentlich nach vorne.
Am Ende hätte es nach einer Ampelkarte für den BSC auch noch deutlicher werden können. Marvin Dipold nach einem Solo, Mehmet Örge nach Pass von Oenning und Klingenburg nach Vorarbeit von Janis Timm verpassten jedoch aus aussichtsreicher Position. Was zählt sind jedoch die drei Punkte, wie Trainer Carsten Wolters verdeutlicht:„ Es war ein zerfahrenes Spiel auf einem schlechten Platz. Vom Willen her war es eine gute Leistung. Wir hatten einen gewissen Druck, und die Mannschaft hat diesem standgehalten. Gerade in Anbetracht der Winterpause bin ich natürlich zufrieden mit dem Sieg.“

MSV U-17: Schumacher- Salehi, Efthimiou, Dipold, Kwadwo- Talarski, Klingenburg, Fallack (76. Timm), Oenning (80. Wölke)- Kacinoglu , Tönges (69. Örge / 80. Friede)

Tore: 1:0 Weiß (44. Foulelfmeter), 1:1 Klingenburg (66.), 1:2 Oenning (69.)

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung