MSV trauert um Werner "Eia" Krämer

Jahrhundertspieler des MSV vertarb am Freitag nach langer Krankheit

Der MSV Duisburg trauert um seine Legende Werner "Eia" Krämer. Der ehemalige Fußball-Nationalspieler ist am Freitag im Alter von 70 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestorben.

Krämer war ein "Kind" der ersten Bundesliga-Stunde. Als Profi spielte er für den damaligen Meidericher SV, den Hamburger SV und VfL Bochum. In der Nationalmannschaft bestritt der Linksaußen zwischen 1963 und 1967 insgesamt 13 Länderspiele (3 Tore) und stand im Kader der deutschen Mannschaft bei der WM 1966 in England.
Krämer war das wahrscheinlich größte Talent, das der MSV jemals in seinen Reihen hatte, seinen Spitznamen „Eia“ kannte in Meiderich jedes Kind. Ein Techniker, der an guten Tagen mit seiner Leichtfüßigkeit nicht zu stoppen war. Bereits beim ersten Bundesligaspiel der „Zebras“ steuerte Krämer zwei Tore zum 4:1-Sieg in Karlsruhe bei.

In 106 Erstliga-Partien war der Meidericher 37 Mal für den MSV erfolgreich, ehe er später für die Rekordsumme von 175.000 Mark zu Uwe Seelers Hamburger SV ging. Glücklich wurde der Nationalspieler dort nicht, schon zwei Jahre später holte ihn der ehemalige MSV-Coach Hermann Eppendorf zum VfL Bochum zurück in den Ruhrpott.
Auch am Montag wird in der MSV-Arena wieder folgende Liedzeile erschallen: „Kurz abgewehrt und wieder vor, dann Krämer, Pass und Tooor.“ Der besungene Werner „Eia“ Krämer setzte die Liedzeile des Zebra-Twist bei der Stadion-Premiere am 11. Januar 1964 auch direkt in die Tat um. Mit 2:0 wurde der Karlsruher SC zum Rückauftakt in Duisburg bezwungen. Die Zebras, die am Ende der Bundesliga-Gründungssaison Vizemeister wurden, erwischten dank Krämer einen Glanzstart. In der 7. Minute legte „Eia“ auf für Werner Lotz, der das 1:0 erzielte. Noch vor der Halbzeitpause setzte Krämer Helmut Rahn in Szene: 2:0. Die gute Abwehr von Trainer „Riegel-Rudi“ Gutendorf brachte das Ergebnis schließlich über die Zeit.

Die Zebras werden beim Topspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern am Montagabend mit Trauerflor auflaufen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung