Maierhofer da: 202 Zentimeter für den MSV-Sturm!

Nach 24 Stunden voller Spekulationen ist es jetzt perfekt: Stürmer Stefan Maierhofer verstärkt zur neuen Saison den MSV Duisburg. Die Zebras leihen den Österreicher für ein Jahr von den Wolverhampton Wanderers aus; bei den „Wolves“ hat er noch zwei Jahre Kontrakt.

„Er hat viel dazu beigetragen, dass wir diese Vereinbarung mit Wolverhampton getroffen haben“, verdeutlichte MSV-Sportdirektor Bruno Hübner; schließlich gab es höherklassige und lukrativere Konkurrenz. Hübner: „Stefan hat deutlich gemacht, dass er unbedingt zum MSV will!“

"Er erfüllt genau unser Anforderungsprofil", umschrieb Trainer Milan Sasic den Neuzugang, den er noch aus gemeinsamen Koblenzer Tagen bestens kennt. Der Coach atmete aber auch tief durch, als sein neuer Angreifer endlich "fix" war: "Wir haben uns lange um ihn bemüht, ich bin sehr froh, dass es jetzt geklappt hat!"

Bayern München II, auch zwei Erstliga-Spiele für die Bayern, TuS Koblenz (mit Milan Sasic) und Greuther Fürth waren Maierhofers Stationen in Deutschland, ehe es über Rapid Wien zu den Wolves und von dort weiter aus Leihakteur zu Bristol City ging.

Zehn Länderspiele (ein Tor) hat der 2,02-Meter-Hühne für Österreich bestritten, und mit starken Auftritten beim MSV könne er sich auch wieder für Austria empfehlen, ließ Österreichs Nationaltrainer Dietmar Constantini gegenüber dem Spieler durchblicken.

„Ich freue mich auf eine Saison mit einem jungen, willigen Team“, sagte Maierhofer, der am späten Dienstagnachmittag nach einem "Europa-Rundflug" Wien-Birmingham-Düsseldorf-Wien endlich im Zebra-Trainingslager in Windischgarsten eintraf.

Für einen Einsatz im Test gegen Paralimni war es noch zu eng - Sportdirektor Bruno Hübner konnte den Neuzugang erst 45 Minuten vor dem Anpfiff im Teamhotel Dilly in Empfang nehmen -, am Freitag gegen den 1. FC Nürnberg soll Maierhofer dann aber sein Debüt für den MSV geben.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung