Zebras starten mit Sieg in Osnabrück

Der MSV Duisburg ist mit einem am Ende nicht unverdienten 3:1 (1:1)-Auswärtssieg bei Aufsteiger VfL Osnabrück in die Saison gestartet. Vor 14600 Zuschauern, darunter etwa 1500 MSV-Fans, erzielten Ivo Grlic (23.), Julian Koch (64.) sowie der eingewechselte Neuzugang Filip Trojan (90. (+2) die Treffer für die Mannschaft von MSV-Trainer Milan Sasic.

Die Zebras begannen im Gegensatz zum Pokalsieg in Lübeck mit Routinier Ivo Grlic, der Benjamin Kern ersetzte. Julian Koch rückte dafür aus der Mitte nach rechts hinten. Neuzugang Filip Trojan musste sich zunächst mit einem Platz auf der Bank begnügen.

Die erste kleinere Möglichkeit der Partie hatte Olcay Sahan. Nach Pass von Stefan Maierhofer war sein Schuss aus halblinker Position aber kein Problem für Osnabrück-Keeper Tino Berbig. Im Gegenzug scheiterte Aleksandar Kotuljac am aufmerksamen David Velldell, der den Ball im Nachfassen festhalten konnte.

Beide Teams beschnupperten sich in der Anfangsphase, wobei die Gastgeber auch ohne echte Chancen etwas mehr von der Partie hatten. Bei den Zebras machten die Routiniers Grlic und Branimir Bajic geschickt die Räume eng, und ließen den VFL nicht zur Entfaltung kommen. In der 23. Minute gingen die Zebras dann etwas überraschend in Führung. Nach einem Foul an Maierhofer gab es einen Freistoß, den Ivo Grlic wunderschön aus knapp zwanzig Metern von halblinks über die Mauer schlenzte. Das 1:0 für den MSV und gleichzeitig der erste Saisontreffer der Zebras.

Doch die Freude währte nur knapp fünf Minuten. Nach einem verunglückten Schussversuch der Gastgeber bekam Julian Koch den Ball unglücklich an die Hand. Matthias Heidrich verwandelte den Strafstoß souverän in die linke untere Ecke. Der Ausgleich in der 28.Minute.
Bis zur Halbzeitpause kann es dann zu keinen nennenswerten Gelegenheiten mehr auf beiden Seiten.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wurden die Osnabrücker auch Dank der Einwechslung von Ex-Zebra Nicky Adler etwas offensiver, Chancen gab es aber auf beiden Seiten. Kapitän Srdjan Baljak scheiterte mit einem direkten Freistoß von der linken Seite am aufmerksamen Berbig (51.), auf der Gegenseite verpasste Sebastian Tyrala mit einem Schuss aus dreißig Metern das MSV-Gehäuse nur knapp (54.). Fünf Minuten später verhinderte David Yelldell mit einer schönen Parade nach Schuss von Björn Lindemann einen Rückstand für die Zebras.

Und erneut waren die Zebras nach einer Standardsituation erfolgreich. Nach einer Ecke von Ivo Grlic konnte Julian Koch am langen Pfosten fast unbedrängt einköpfen. Das 2:1 in der 64.Minute hinterließ Spuren bei den nun immer schwächer werdenden Osnabrückern.

Der MSV spielte nun souverän, und die sehr gut stehende Defensive ließ bis auf einen Kopfball von Momo Diabang (86.) nichts mehr zu. Im Gegenteil. Zunächst sah Alexander Krük die Ampelkarte (90.+1), und nach einem schönen Konter über Olcay Sahan und Ivo Grlic nagelte der eingewechselte Neuzugang Filip Trojan den Ball volley in die lange Ecke (90.+2).

Das 3:1 war gleichzeitig der erfreuliche Schlusspunkt einer in allen Belangen starken Mannschaftsleistung der Zebras von Trainer Milan Sasic.

VfL Osnabrück – MSV Duisburg 1:3 (1:1) / VfL Osnabrück: Berbig – Schnetzler, Barnetta, Nickenig, Krük – Heidrich, Siegert (46. Adler), Tyrala, Lejan (68. Schmidt) – Kotuljac (73. Diabang), Lindemann MSV Duisburg: Yelldell- Koch, Reiche, Soares, Veigneau – Grlic, Bajic, Yilmaz (76. Trojan), Sahan – Maierhofer (66. Schäffler), Baljak (90. Kern) Tore: 0:1 Ivica Grlic (23.), 1:1 Matthias Heidrich (28. Handelfmeter), 1:2 Julian Koch (64.), 1:3 Filip Trojan (90. +2) Gelbe Karten: Yilmaz, Reiche Gelb-Rot: Krük (90. +1) Zuschauer: 14600 Schiedsrichter: Christian Dingert (Thallichtenberg)















Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung