Mit den Zebras unterwegs: Auf nach Berlin!

Diese englische Woche ist das richtige für reiselustige Zebras. Von Aue nach Duisburg gegen Augsburg – und am kommenden Wochenende schon wieder nach Berlin. Am Sonntag, 26.09.10, spielt unser MSV beim 1. FC Union. msv-duisburg.de hat für Euch den einen oder anderen Tipp vor dem Anstoß.

Rathaus Köpenick/Altstadt Köpenick
Köpenick ist die Heimat von Union Berlin, 1968 Gewinner des FDGB-Pokals. Nach dem Sieg über Jena in Halle lud der Berliner Magistrat die Mannschaft zum Eintrag ins Goldene Buch. Wie es heißt, eine einmalige Ehrung, die sogar dem Dauermeister BFC untersagt blieb. Die Köpenicker Altstadt ist äußerst sehenswert, nicht nur wegen des Romans „Hauptmann von Köpenick“.

Hackesche Höfe
Die Hackeschen Höfe an der gleichnamigen S-Bahn-Station sind Deutschlands größtes geschlossenes Hofareal. Im Zuge der Sanierung Mitte der 90er Jahre erlebten die Höfe eine Renaissance ihres ursprünglichen Konzeptes der Mischnutzung durch Kunst, Kultur, Wohnen, Gewerbe und Gastronomie. Zentral in Berlin-Mitte gelegen, hier trinkt Ex-Zebra Michael Preetz (Nationalspieler und Bundesliga-Torschützenkönig) gerne seinen Kaffee.

Potsdamer Platz
Luxuriös gestalteter Platz im Herzen Berlins mit Musical, Casino, etc. Aus dem „Sony Center“ wurden per ZDF die WM-Spiele 2006 mit breitem Publikum übertragen, Weltstars von Pele über Beckenbauer waren zu Gast.

Theater am Schiffbauerdamm
Weltbekanntes Theater von Berthold Brecht. Die Vorstellungen wurden zu DDR-Zeiten auch per Mannschaftsabend von Berliner Fußballklubs besucht. Unweit des Theaters auf der Chausseestraße 125 - direkt neben dem Dorotheenstädtischen Friedhof gelegen, auf dem Bertolt Brecht und seine Frau Helene Weigel bestattet liegen – befindet sich das Brecht-Haus, in dem Brecht von Oktober 1953 bis zu seinem Tod am 14. August 1956. Kulturinteressierten sei auch ein Besuch der „Distel“ (Kabarett) an der Friedrichstraße empfohlen.

Und dann wären da ja noch das Brandenburger Tor, der Checkpoint Charlie undundund … Berlin ist und bleibt eben eine Reise wert.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung