Da half kein Bitten und kein Betteln. Unseren Zebras wurde beim 1:3 am Freitagabend gegen den FSV Frankfurt ein glasklarer Elfmeter verweigert. Wieder einmal.

Es wäre in der 80. Minute die Chance zum 2:2-Ausgleich gewesen. Olcay Sahan wurde im Strafraum der Frankfurter gefoult. Glasklar. Ein heftiger Tritt auf den Fuß. Elfmeter! Das kann man nicht übersehen. Doch, kann man …

Schiedsrichter Schössling und seine Assistenten sahen das Foul eben nicht. Kein Strafstoß, und kurz darauf machten die Hessen den Sack mit ihrem Treffer zum 3:1 zu. „Es fällt schwer“, gestand Trainer Milan Sasic nach dem Abpfiff, „ruhig zu bleiben.“

Kein Wunder. Schon beim 2:2 im Heimspiel zuvor gegen Energie Cottbus war den Zebras ein Elfer, wie er im Lehrbuch steht, verweigert worden, als Filip Trojan auf dem Weg zum Tor ausgehebelt wurde. Dazu die komischen Roten Karten in Aachen (gegen Bruno Soares) und in Aue (gegen Reiche und auch Soares). Es häuft sich, sagen die Zebra-Anhänger.

Und vielleicht, über die Szene ist wenig diskutiert worden, hätte es auch gegen den FSV Frankfurt noch einen zweiten Strafstoß geben müssen, als Stefan Maierhofer noch in der ersten Hälfte im Strafraum der Gäste zu Fall kam. Ein Eckball, wie das salomonische Urteil lautete, war es definitiv nicht, denn Maierhofer, von hinten zu Fall gebracht, stupste den Ball selbst über die Torauslinie.

Ach ja, der Fußball und die schönen Diskussionen über Hätte, Wenn und Aber. Die Diskussion vom Freitag hätten sich unsere Zebras selbst ersparen können, wenn sie gegen einen guten Gegner ihre zahlreichen Chancen genutzt hätten. Hätten … Um uns nicht falsch zu verstehen: Natürlich gratulieren wir dem FSV zu einem starken Auftritt und zum Sieg, den der Fußballsportverein sich redlich erarbeitet hat!

Aber natürlich fragen wir uns mit unseren Anhängern schon, warum die Pfeife wieder stumm blieb. Und wollen auf der anderen Seite nicht vergessen, dass zuletzt, beim 2:0-Triumph in Berlin, auch die Hertha einmal beim Stande von 0:0 zu Unrecht abseits gepfiffen wurde. Was hätte daraus werden können?

Zumindest ist es wieder eine feine Diskussion um Hätte, Wäre, Wenn … Aber vielleicht ist es eben auch das, was den Fußball so ausmacht …

Das 1:3 des MSV gegen den FSV Frankfurt – hier geht´s zum Spielbericht

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung