Goran Sukalo ist kurzfristig zur slowenischen Nationalmannschaft berufen worden. Auch Stefan Maierhofer spielt international. Sefa Yilmaz fällt aus.
Die Slowenen treffen am Mittwoch, 9. Februar 2011, in Tirana in einem Testspiel auf Gastgeber Albanien. Sukalo bestritt bislang 32 Länderspiele für Slowenien, gehörte aber zuletzt nicht mehr zum Kader.
„Das ist eine tolle Sache. Als der Anruf kam, musste ich nicht lange überlegen, sondern habe zugesagt“, kommentierte Sukalo, der am Sonntag beim 3:1 gegen Erzgebirge Aue zwei Treffer erzielte, die Einladung. „Diese Chance will ich nutzen.“
Noch im ZebraMagazin zum Aue-Spiel hatte Goran gesagt: "Wenn du gut spielst, ist die Nationalelf immer ein Thema. Ich gehörte meist zur Stammformation, mache mir darum aber keinen Kopf und muss auch realistisch sein. Im Nationalteam spielen jetzt viele gute Jungs aus der Serie A, der Bundesliga und der Premier League. Wenn ich in Duisburg weiter spiele, wird der Anruf vom Trainer kommen, aber das ist für mich jetzt nicht das wichtigste."
Auch Stefan Maierhofer ist am Mittwoch im Einsatz. Der Stürmer spielt mit Österreich in einem Freundschaftsländerspiel in Eindhoven gegen Vizeweltmeister Niederlande.
Sowohl Maierhofer als auch Sukalo sind nach ihrer jeweils fünften Gelben Karte am Freitag im Auswärtsspiel des MSV beim FC Augsburg gesperrt.
Nicht bei der U21-Nationalmannschaft ist Julian Koch. Die Elf von Trainer Rainer Adrion spielt in Athen gegen Griechenland. Weil der MSV aber schon wieder am Freitag antritt, hat Adrion nach einem Telefonat mit MSV-Coach Milan Sasic auf eine Berufung Kochs verzichtet.
Koch, der am Sonntag beim 3:1 gegen den FC Erzgebirge Aue noch mit Magenproblemen hatte passen müssen, konnte am Montag schon wieder leicht trainieren. Sasic: „Ich hoffe, dass er am Mittwoch wieder ins Teamtraining einsteigen kann.“
Auch Olcay Sahan (für die türkische A2-Nationalelf) und Sefa Yilmaz (für die türkische U21) standen vor internationalen Berufungen. Aber auch in der Türkei hat Trainer Guus Hiddink Verständnis für die Situation angesichts des Freitagsspiels. Hiddink teilte mit, dass er auf beide verzichte, sich gerne aber demnächst bei einem Spiel des MSV ein eigenes Bild von beiden machen würde.
Sefa Yilmaz zog sich allerdings beim Erfolg über Aue am Sonntag einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und fällt vorerst aus.