Bei FVN-Trainerfortbildung: Einblick in NLZ-Strukturen

Das NachwuchsLeistungsZentrum des MSV Duisburg war jetzt in der Sportschule Wedau zu Gast.

Im Rahmen einer B-Lizenz-Trainerfortbildung des Fußballverbandes-Niederrhein/DFB folgten Uwe Schubert (Foto, Leiter NLZ/Nachwuchscheftrainer) und Florian Gärtner (Geschäftsführer NLZ) einer Anfrage von Verbandssportlehrer Gerd Bode und DFB-Stützpunktkoordinator Arne Janssen.

Mittels Power-Point-Präsentation, Flipcharts und Taktiktafeln gab Uwe Schubert den 25 anwesenden Fußballtrainern im Hörsaal 2 der Sportschule Wedau einen Einblick in Strukturen, Arbeitsabläufe und Ausbildungsphilosophie des Nachwuchsleistungszentrums.

Im Laufe des 90-minütigen Gastvortrages entwickelte sich ein reger Erfahrungsaustausch. Uwe Schubert: „Zum Fußballverband Niederrhein pflegen wir eine gute, symbiotische Beziehung. Für uns war es deswegen eine Selbstverständlichkeit, der Anfrage des FVN nachzukommen um den Lehrplan der Fortbildung mit unseren Praxiserfahrungen zu ergänzen. Abgesehen davon macht mir der Austausch zum Thema ‚Fußballausbildung’ einfach Spaß und ist meines Erachtens unerlässlich, um kontinuierlich neue Sichtweisen und  Anregungen für die tägliche Arbeit aufzunehmen.“

Im Anschluss an den Vortrag bekamen alle Anwesenden  die grundlegenden Infos zum NLZ in Form der Imagebroschüre „Zebra-Nachwuchs 2010/2011“ noch einmal mit „an die Hand“.

Verbandssportlehrer Gerd Bode und DFB-Stützpunktkoordinator Arne Janssen sahen in dem Gastvortag ebenfalls „eine Bestätigung der guten Zusammenarbeit mit dem MSV Duisburg“ und dankten dem MSV-NachwuchsLeistungsZentrum für den anschaulichen Vortrag.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung