Der MSV 2011/12 ist da – und 6.000 Fans begrüßten die Zebras zum Trainingsauftakt am Pfingstmontag.
Die Spieler rieben sich die Augen, Trainer Milan Sasic, Aufsichtsratsvorsitzender David Karpathy, der Vorstandsvorsitzende Dieter Steffen und Geschäftsführer Roland Kentsch strahlten um die Wette: rund 6.000 Fans erlebten nur drei Wochen nach dem DFB-Pokalfinale den Auftakt zur neuen Saison.
Beim Trainingsauftakt gab es besonders für die elf neuen Spieler warmen Applaus, aber auch die Pokalhelden aus der vergangenen Saison wurden bei der Vorstellung durch Stadionsprecher Stefan Leiwen mit viel Beifall empfangen.
„Wir wollen wieder ein Team haben, dass euch stolz macht“, sagte Sasic den Fans, und Roland Kentsch ergänzte: „Wir wollen wieder als Mannschaft auftreten. Der neue Kader gibt uns Mut, im oberen Drittel der Liga mitzuspielen.“
Während des rund einstündigen Trainings – am Vormittag und Mittag hatten bereits Leistungs- und Laktattests auf dem Programm gestanden – wurden die Anhänger mit Interviews unterhalten. Dazu gab es natürlich Speis und Trank, gute Musik, Ein Torwandschießen oder Kinderschminken.
Nicht mit dabei an der Westender Straße waren Ivo Grlic (schon im Trainingslager in Südtirol) und Goran Sukalo, der frei bekommen hatte, um an einem Benefizspiel für einen ehemaligen Trainer, der schwer verunglückt war, teilzunehmen. „Eine Selbstverständlichkeit“, erklärte Sasic.
Bereits am Dienstag entschwindet der MSV allerdings. Dann geht es ins erste Trainingslager nach St. Kassian in Südtirol.