Benefizspiel: Aus Solidarität und Verbundenheit

Zwei Tage nach der bewegenden Trauerfeier in der Schauinsland-Reisen-Arena fand am selben Ort das Benefizspiel zwischen den Zebras und Schalke 04 zugunsten der Loveparade-Opfer statt. Das 2:1 für die Gastgeber in einer unterhaltsamen Begegnung blieb aber Nebensache an diesem Abend.

„Ein Zeichen des Respekts“, wie MSV-Trainer Milan Sasic die Partie am Dienstag, 26. Juli 2011, nannte. Für die 21 Todesopfer und über 500 verletzten der Loveparade-Tragödie am 24. Juli 2010.

Vor dem Benefizspiel richtete MSV-Präsident Dieter Steffen bewegende Worte an die 9027 Zuschauer. Die Katastrophe habe alle tief getroffen und man wolle ein Zeichen setzen, sagte Dieter Steffen.

Zudem könne man so „Verbundenheit und Solidarität gegenüber den Angehörigen“ zeigen. Der MSV-Präsident dankte den vielen Zuschauern, dass Sie den Weg ins Stadion gefunden haben, ebenso wie den Gästen aus Gelsenkirchen, die für dieses Spiel an die Wedau gereist waren.

In der Halbzeitpause wurden zudem die beiden DFB-Pokalfinal-Trikots von Benjamin Kern und Benedikt Höwedes an den Mann gebracht. Insgesamt sprangen bei der Versteigerung, die der MSV und Schalke mit den beiden Sendern Radio Duisburg und Radio Emscher Lippe gestartet hatten, stolze 2000 Euro heraus.

Die Summe kommt ebenso wie der Einnahmenüberschuss aus dem Benefizspiel den Opfern und Hinterbliebenen zugute.

Benjamin Kern war von der Auktion angetan: „Für diesen guten Zweck ist das eine tolle Sache.“ Nationalspieler Höwedes freute sich über die Summe. „Da kann man nur Danke sagen“, meinte der Schalker Innenverteidiger.

Bei der Bekanntgabe der Zuschauerzahl gab’s noch einmal tosenden Beifall von den Rängen. Insgesamt war es ein tolles Benefizspiel zugunsten der Loveparade-Opfer - in einem stilvollen Rahmen.

Wer weiterhin spenden möchte, hat hier dazu die Gelegenheit. Spendenkonto: Stichwort „Loveparade-Opfer“. Caritas Verband Konto: 14400, BLZ: 36060295.

Hier geht´s zum Spielbericht

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung