Während Vasileios Pliatsikas gleich nach dem 0:0 beim FSV Frankfurt am Sonntagnachmittag, 07.08.2011, zur griechischen Nationalmannschaft aufgebrochen ist, hat Flamur Kastrati der norwegischen Nationalmannschaft absagen müssen.
Der Stürmer war am Bornheimer Hang in der 76. Minute auf Grund von Adduktorenproblemen ausgewechselt worden. Zum Glück „nur“ eine Verhärtung im Adduktorenbereich. Das ergab eine Magnetresonanztomographie. Die norwegische U21, in die Flamur berufen war, spielt in dieser Woche in Schottland.
Billy Pliatsikas dagegen kann sich auf seine Rückkehr in die griechische A-Nationalelf freuen. Zuvor hatte er zuletzt am 18. November 2008 (!) beim 1:1 in der Ukraine das Trikot der Hellenen getragen, ehe ihn seine schwere Verletzung außer Gefecht gesetzt hatte.
Jetzt könnte sein vierter Einsatz für Griechenland folgen. „Dafür“, sagte er, „möchte ich mich bei allen hier in Duisburg bedanken, Trainer, Spieler, Betreuer und Fans. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.“ Die Griechen spielen am Mittwoch in Bosnien-Herzegowina.
Zvonko Pamic kehrt nach dem Aus seiner Kroaten bei der U20-WM in Kolumbien in der Nacht zum Dienstag nach Zagreb zurück und wird nach einer kurzen Erholungsphase in den kommenden Tagen dann nach Duisburg weiter reisen.
Die Kroaten waren bereits in der Vorrunde gescheitert. Zvonko hatte sowohl beim 0:2 gegen Saudi-Arabien als auch beim 2:5 gegen Nigeria die Gelbe Karte gesehen und war deswegen im entscheidenden letzten Gruppenspiel gegen Guatemala (0:1) gesperrt.