Herzlichen Glückwunsch! MSV-Legende Rudi Seliger wird 60

Für welch ohrenbetäubenden Lärm ein langgezogenes und tausendfach gebrülltes „Ruuudiii“ in einem Fußballstadion sorgen kann, ist in Duisburg schon lange bekannt. Über ein Jahrzehnt, bevor Rudi Völler im Trikot von Werder Bremen auf Torjagd ging, sorgte bereits ein anderer Bundesligastürmer für Furore, der auf den gleichen Spitznamen hörte.

MSV-Legende Rudolf „Rudi“ Seliger feiert am Dienstag, den 20.09.2011, seinen 60. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!
Publikumsliebling „Rudi“ war im Sommer des vergangenen Jahres von den Zebra-Fans in den Kreis der größten MSV-Spieler aller Zeiten gewählt worden.

Nachdem Seliger sein fußballerisches Handwerk bei Union Mülheim gelernt hatte und eine Zwischenstation bei Eintracht Duisburg einlegte, landete er zu Beginn der Siebziger Jahre in Meiderich. In 288 Bundesligaspielen - zwischen 1971 und 1982- schoss der Angreifer mit dem harten Schuss 65 Tore für den MSV.

Sein Debüt feierte der gebürtige Mülheimer  am ersten Spieltag der Saison 1971/1972 beim Heimauftritt gegen Borussia Dortmund. Der pfeilschnelle Flügelstürmer etablierte sich schnell im Zebra-Dress und war bald schon nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken. In der Saison 1974/1975 gelang Seliger mit dem MSV der überraschende Einzug in das Finale des DFB-Pokals, während das Team in der Bundesliga auf Rang 14 enttäuschte. Eine der schwersten Phasen in der Karriere von „Rudi“,  den in dieser Spielzeit zahlreiche Verletzungen plagten.

Unter Trainer Otto Knefler (ab 1976/77) starteten Seliger und die Zebras so richtig durch. Längst legendär ist der 6:3-Sieg am 5. November 1977 gegen den FC Bayern mit vier Treffern durch Bernard „Ennatz“ Dietz. In der folgenden Saison schoss Rudi Seliger seine Mannschaft mit 16 Toren quasi im Alleingang auf Platz 6 der Bundesliga-Abschlusstabelle und damit in den UEFA-Cup.

Der Stürmer blieb den MSV-Fans zwar noch bis zum Abstieg 1982 erhalten, hatte aber zwischenzeitlich mit Verletzungen an Wirbelsäule  und Bandscheiben zu kämpfen. In der zweiten Liga im Jahr darauf lief er nur noch 13 Mal im Trikot der Zebras auf.

Für Deutschland bestritt Rudi Seliger 2 A-Länderspiele und nahm an den Olympischen Spielen 1972 in München teil.

Die ganze MSV-Familie wünscht Dir, lieber Rudi, Gesundheit, Glück und alles Gute zum 60.! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Schauinsland-Reisen-Arena

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung