Julien Rybacki: "Vollblutstürmer" in Zebrastreifen

Acht Spiele, acht Tore- das ist die beeindruckende Bilanz unseres Nachwuchskickers Julien Rybacki. Der 16-Jährige - der für unsere U17 in der B-Junioren-Bundesliga auf Torjagd geht -  gibt sich aber bescheiden und sieht den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft als Grund für den Erfolg.

Dennoch steckt er sich hohe Ziele. „Fünfzehn Tore in dieser Saison sind drin“, sagt der „Vollblutstürmer“, wie Trainer Christoph Klöpper sein Ausnahmetalent gerne nennt.

Früh kam der Youngster zu den Zebras, wechselte zwischenzeitlich zu den Sportfreunden Hamborn 07. Seit 2009 ist er wieder an der Westender Straße zu Hause.  „Hier ist alles perfekt organisiert“, beschreibt Julien den Zebrastall.

Trainer Christoph Klöpper betont immer wieder die erstaunliche Reife des Youngsters: „Für sein Alter ist er sehr weit“. In der B-Junioren Bundesliga gehört der 16-Jährige trotz starker Konkurrenz längst zu den besten Stürmern.

Das Thema Nationalelf drängt sich dabei zwangsläufig auf. Ein Länderspiel absolvierte das Nachwuchs-Zebra jedoch nicht. Noch nicht! U17-Bundestrainer und Ex-Zebra Stefan Böger hat Julien längst auf dem Zettel. „Bisher wurde ich immer auf Abruf nominiert“, erzählt  Rybacki.

Doch sein Ziel ist klar. „Ich möchte bald für Deutschland spielen und den Adler auf der Brust tragen.“ Sein Trainer traut ihm eine große Karriere zu. „In diesem Alter ist das zwar schwer zu sagen, aber Julien hat alle Voraussetzungen dafür“, meint Klöpper.

Am liebsten möchte der Gymnasiast natürlich für unsere Zebras auf Torejagd gehen. Rybacki: „Das wäre ein Traum.“ Seinen Lieblingsspieler bei den Profis hat er bereits gefunden: Jürgen Gjasula, 25 Jahre alt. In ein paar Jahren schon könnten die beiden gemeinsam in weiß-blauen Streifen auflaufen. Und vielleicht heißt es dann: 1:0 für die Zebras - Vorlage Gjasula, Tor Rybacki...

In der B-Junioren-Bundesliga legen unsere Zebras eine Pause ein. Erst am Samstag, 22. Oktober 2011, geht’s daheim gegen Preußen Münster weiter (Anstoß: 14 Uhr). Dafür muss die U23 an diesem Wochenende ran. Die Elf von Djuradj Vasic reist am Sonntag (15 Uhr) zum noch sieglosen Tabellenletzten Rot-Weiss Ahlen.

Die Jungzebras aus der U19 haben ebenfalls spielfrei, können sich aber bereits auf ein hochkarätigen Gegner in der nächsten Woche freuen. Am 23. Oktober 2011 um 11 Uhr wird Borussia Dortmund zu Gast in Meiderich sein.




























 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung