NLZ 2012/13: Kontinuität auf Trainerebene - Nur U17 mit Wechsel

Ist auch in der nächsten Saison für die U19 veranwortlich - Carsten Wolters


Die Planungen im NachwuchsLeistungsZentrum der Zebras für die neue Spielzeit 2012/13 laufen auf Hochtouren. Klarheit gibt es bei den Trainern der einzelnen Leistungsteams – bis auf die U17: Dort will sich Trainer Christoph Klöpper beruflich neu orientieren.

„Es war und ist ein spannendes Jahr, in dem ich beim MSV viele gute Erfahrungen gesammelt habe“, sagt Klöpper, der mit der MSV-U17 in der Bundesliga West nach 21 Spielen den sechsten Platz belegt. Der Lehrer, der vor einem Jahr von Wattenscheid 09 nach Meiderich gekommen war, wird in der neuen Saison aber nicht mehr für die Zebras an der Seitenlinie stehen: „Ich muss künftig beruflich andere Prioritäten setzen und werde mich deshalb einfach nicht mehr so einbringen können, wie es sein sollte.“

„Wir möchten uns bei ihm für seine Arbeit und seinen Einsatz für den MSV ausdrücklich bedanken und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute“, sagte Uwe Schubert, Leiter des NLZ und Nachwuchscheftrainer. Für die Nachfolge auf der Position des U17-Trainers werde man nun Bewerbungen sondieren und bewerten. Schubert: „„Klar ist, dass der neue Trainer bereit sein muss, unser erfolgreiches Konzept mit zu tragen.“

Kontinuität gibt es bei den anderen Teams im Leistungsbereich. Die U23 wird auch weiterhin von Djuradj Vasic gecoacht, die Bundesliga-U19 von Carsten Wolters. Verlängert um jeweils ein Jahr wurden die Verträge von Christian Mollocher (MSV-U16) und Stefan Klaß (MSV U15).

„Natürlich ist ein eingespieltes Trainer-Team ein großer Pluspunkt, um erfolgreich junge Fußballer auszubilden“, verdeutlicht Schubert. „Es muss weiter unser Ziel sein, junge Leute an den Profikader heran zu führen. Dass die Jungen hier die Chance dazu haben, zeigen die vielen aktuellen Beispiele wie Andre Hoffmann, Maurice Exslager, Tanju Öztürk oder auch Julien Rybacki, der mit seinen gerade einmal 17Jahren schon beim Liga-Team mittrainiert.“

An diesem Wochenende sind nur die U23 und U19 im Einsatz. Die U23 spielt am Sonntag, 18. März 2012, bei den Sportfreunden Siegen (Anstoß 15 Uhr), die U19 empfängt am gleichen Tag den Nachwuchs von Preußen Münster (Westender Straße, 14 Uhr).

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung