MSV erkämpft Zähler in Ingolstadt


Der MSV ergatterte im wichtigen Spiel beim Konkurrenten FC Ingolstadt durch ein 1:1 (0:0) einen Zähler gegen den Abstieg. Bruno Soares brachte die Zebras in der 54. Minute nach einem Gjasula-Freistoß in Führung, doch einmal mehr zerstörte ein Ex-Zebra den weiß-blauen Traum von drei Punkten. Manuel Schäffler traf zum 1:1-Endstand (82.).

Coach Oli Reck war beim Spiel in Ingolstadt zum Umstellen seiner zuletzt so erfolgreichen Anfangself gezwungen. Kevin Wolze musste gelbgesperrt zu Hause bleiben. Unter der Woche waren in den Medien mehrere Alternativen diskutiert worden. Reck entschied sich für den Siegtorschützen aus Paderborn. Valeri Domovchiyski rückte auf die linke Position in der offensiven Mittelfeldkette.

Die erste Halbzeit im Audi-Sportpark ist schnell zusammengefasst. Der MSV war die spielbestimmende Mannschaft, stand defensiv sehr gut, verpasste es allerdings die Überlegenheit in hochkarätige Torchancen umzumünzen. Der neu in die Startformation gerückte Valeri Domovchiyski war es, der bereits nach handgestoppten 45 Sekunden die erste Möglichkeit im Spiel besaß. Nach einem schönen Solo verzog Domo den Ball übers Tor.

Danach passierte lange nichts. Der FC Ingolstadt beschränkte sich trotz des Heimspiels aufs Kontern. Kurz vor der Halbzeit wurde es aber doch noch einmal interessant. „Billy“ Pliatsikas tauchte in der 35. Minute am linken Strafraumeck der Gastgeber auf, zog ab und traf aber leider nur den linken Pfosten der Oberbayern. Ein Schuss wie ein Strich, doch der Innenpfosten verhinderte die Duisburger Führung. Nur wenige Minuten später wurde auch der FCI das erste Mal in der Offensive gefährlich. Der Ex-Duisburger Caiuby köpfte eine Görlitz-Flanke an die Latte. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Eine ärgerliche Randnotiz in Halbzeit eins: Die „Gelbsucht“ hat auf Seiten des MSV zugeschlagen. Domovchiyski sah in der 41. Spielminute seine fünfte Gelbe Karte und wird Reck somit beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt nicht zur Verfügung stehen.

In Durchgang zwei sollten die 400 mitgereisten MSV-Fans eine flotte Partie sehen. Wieder war es der quirlige Domovchiyski, der den ersten Schuss auf das FCI-Gehäuse abgab (53.). 16 Tore hatte Ingolstadt vor dem Duisburg-Spiel durch Standards kassiert. In der 54. Minute sollte das 17. dazukommen. Jürgen Gjasula spielte einen Freistoß von der linken Seite auf den ersten Pfosten und im Gewühl war Bruno Soares mit dem Fuß zur Stelle und stocherte den Ball über die Linie. 1:0 für unseren MSV!

Durch den Gegentreffer wachte der FC Ingolstadt auf. Erst hielt Wiedwald stark gegen Ikeng (61.), dann klärte Bajic einen Caiuby-Kopfball auf der Linie. Aber auch der MSV blieb gefährlich. Brosinski traf aus 20 Metern aber nur den Pfosten (64.). Und wie schon in Berlin, schaffte es die Reck-Elf nicht die Führung über die Zeit zu bringen. Eine Produktion von den zwei Ex-MSV-Spielern Caiuby und Schäffler fand den Weg ins Tor von Felix Wiedwald. Caiuby steckte auf Manuel Schäffler durch und dieser ließ Wiedwald keine Chance (82.).

Neben dem 1:1 musste der MSV in der Schlussphase einen weiteren Wermutstropfen schlucken. Andre Hoffmann sah wegen Ballwegschlagens die fünfte Gelbe Karte und wird damit am kommenden Samstag, genau wie Valeri Domovchiyski, fehlen.

So bleibt dem MSV ein wichtiger Zähler im Abstiegskampf . Am kommenden Samstag, 07. April (13:00 Uhr) wartet auf die Zebras ein schweres Heimspiel gegen Aufstiegsanwärter Eintracht Frankfurt.

Die Statistik:

FC Ingolstadt: Özcan – Görlitz, Biliskov, Gunesch, Schäfer – Matip, Ikeng – Bambara, Caiuby – Leitl, Nemec

MSV Duisburg: Wiedwald – Berberovic, Bruno Soares, Bajic, Pliatsikas – Hoffmann, Sukalo – Brosinski, Gjasula, Domovchiyski – Exslager

Tore: 0:1 Bruno Soares (54.), 1:1 Schäffler (82.)

Zuschauer: 7 308

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung