Mit einem 1:0-Derbysieg über Fortuna Düsseldorf am Sonntag, 19.08.2012, hat unsere U17 einen perfekten Saisonstart hingelegt und dem 2:1 vor einer Woche bei RW Oberhausen in Spiel zwei den zweiten Dreier folgen lassen.
„Ich bin froh, dass wir uns erst einmal ein kleines Polster erarbeitet haben“, sagte Trainer Christian Mollocher nach dem Abpfiff. „Denn in den beiden kommenden Spielen gegen den 1. FC Köln und in Schalke hängen die Trauben hoch.“
Das Tor des Tages in einem in jeder Beziehung hitzigen Derby – der Referee unterbrach in beiden Spielhälften noch einmal für fünf Minuten, um den jungen Akteuren eine Trinkpause zu gönnen – gelang Ahmet Engin schon nach neun Minuten.
„Wir haben eine fast perfekte erste Hälfte gespielt – wir haben es nur versäumt, Tore nachzulegen“, lobte Mollocher den flotten Auftritt der jungen Zebras vor dem Wechsel, um sich dann in den zweiten 40 Minuten aber immer wieder die Haare raufen zu müssen.
Allerbeste Chancen im Minutentakt - darunter ein Strafstoß von Marco Olivieri, den der Fortuna-Keeper allerdings auch sensationell parierte - ließen das Derby gegen am Ende nach einem Platzverweis nur noch zehn Gästespieler spannend bleiben. Doch MSV-Keeper Adnan Laroshi behielt einen kühlen Kopf und war nicht zu bezwingen.
„Wir müssen ja auch an unsere Fans denken und sie unterhalten“, nahm Mollocher die dramatische Schlussphase mit Humor, forderte aber mit Blick auf die kommenden Aufgaben eindringlich von seinem Team: „Wir müssen unbedingt an unserer Chancenverwertung arbeiten, denn ganz so viele Möglichkeiten werden wir in den kommenden Spielen sicher nicht bekommen.“
U19 verliert mit 0:3 in Köln
Unsere U19 wartet dagegen auch nach dem zweiten Spieltag auf den ersten Zähler. Beim 1. FC Köln unterlagen die Zebras am Sonntag mit 0:3 (0:2), wurden schon nach drei Minuten beim ersten Gegentor (Bors) kalt erwischt. Nach dem Wechsel lief es zwar besser – Köln hatte nach einer guten halben Stunde durch Berg erhöht – zumindest der Anschlusstreffer wollte aber trotz einiger Chancen nicht fallen, ehe la Monica den Sack zumachte (83.).
„Wir hatten uns viel vorgenommen, sind aber mit dem frühen Gegentreffer nie richtig ins Spiel reingekommen“, bilanzierte Trainer Carsten Wolters enttäuscht. „Das war insgesamt zu wenig.“ Weiter geht’s am Sonntag, 26.08.2012: dann kommt der Nachwuchs von Borussia Dortmund an die Westender Straße.
U19 Bundesliga
U17 Bundesliga