Wenn das mal kein gutes Omen ist: Exakt um 19:02 Uhr setzte die Sunexpress-Boeing 737 am Samstag, 12. Januar 2013, in Antalya auf. Mit an Bord wertvolle Fracht: Der MSV Duisburg auf dem Weg ins Trainingslager.
Bis zum 22. Januar schlägt Coach Kosta mit seinem Team die Zelte im schmucken und sauberen Hotel Royal Holiday Palace auf. „Erstmal bin ich froh, dass wir gesund und sicher gelandet sind“, schmunzelte der Trainer nach der Landung, die auf den letzten Metern ein wenig turbulent geriet.
In den kommenden zehn Tagen wird er mit seinem Stab das MSV-Team auf die verbleibenden 15 Begegnungen der Rückserie 2012/13 einstimmen.
„Alle sind locker und entspannt“, fasste er die Atmosphäre bei der Ankunft im asiatischen Teil der Türkei zusammen. „Wir werden in den Tagen hier auf dem Platz so trainieren, dass wir diese Dinge dann in der Rückrunde auch umsetzen können.“
Mit dabei sind auch Gastspieler Michael Ratajczak und Julien Rybacki aus der U19 des MSV. Der Nachwuchsspieler war schon vor einem Jahr mit dabei und freut sich auch jetzt auf das Trainingslager: „Das ist natürlich eine Auszeichnung für mich. Ich freue mich auf die Tage und will versuchen, mich zu zeigen.“ Der Youngster ahnt aber auch, dass „ich wieder die Mittagspausen nutzen werde, um ein Auge zuzumachen …“
Jetzt sind die Zebras also in der Türkei. Bei der Ankunft am Samstagabend war es zwar schon dunkel und verregnet, aber in den kommenden Tagen soll es tagsüber bei Temperaturen um die 15 Grad gute Trainingsbedingungen geben. Start am Sonntag ist mit zwei Einheiten um zehn Uhr und um 15:30 Uhr.
Punktlandung: Zebras setzen um 19:02 Uhr in Antalya auf!
Endlich weg aus Düsseldorf: Gute Laune beim Schnappschuss am Airport mit einem Großteil unseres Kaders.