Im Aufenthaltsraum der Kinderstation im Klinikum Duisburg herrscht gebanntes Schweigen. Etwa zehn Kinder haben es sich auf Sofas gemütlich gemacht und lauschen einer Geschichte von Kinderbuchautorin Kirsten Boie – „Verflixt – ein Nix“.
Am heutigen Freitag, 15. November 2013, ist bundesweiter Vorlesetag. Der MSV und die AOK-Duisburg haben diesen zum Anlass genommen, den Kindern auf der Station von Chefarzt Dr. Axel Feldkamp, ein bisschen Abwechslung vom Krankenhausalltag zu bieten.
Vorgelesen wird an diesem Vormittag von MSV-Aufsichtsratsvorsitzenden Jürgen Marbach und Rainer Voss, Regionaldirektor der AOK Duisburg. Zur Unterstützung haben sie Maskottchen Ennatz dabei.
Jürgen Marbach ist das Vorlesen ein besonderes Anliegen. Ihm ist es wichtig, dass die Kinder neben der modernen Technik, „die Bücher aus richtigem Papier nicht vergessen.“ Dass Kinder an denen auch richtig Freude haben, hat man heute gesehen. „Die haben mitgefiebert und konzentriert zugehört!“, stellt Marbach erfreut fest.
So endet ein rundum gelungener Vormittag den - neben den Kindern - überigens auch Jürgen Marbach genossen hat. „Das hat einfach Spaß gemacht!"