Baumann: „Volle Konzentration über 90 Minuten“

Am Samstag, 30. November 2013, steht für den MSV Duisburg in der Schauinsland-Reisen-Arena das zweite Heimspiel hintereinander gegen die SpVgg Unterhaching auf dem Programm. MSV-Cheftrainer Karsten Baumann weiß um die Qualitäten der Gäste aus der Münchener Vorstadt: „Das ist eine spielstarke Mannschaft mit vielen schnellen Spielern.“ Und Matthias Kühne, der am Wochenende in der Innenverteidigung auflaufen wird, ergänzt: „Unterhaching ist ein undankbarer Gegner.“

In erster Linie „wollen wir aber auf uns schauen“, betont Baumann vor dem Aufeinandertreffen mit der SpVgg, „in der Partie gegen Halle sind uns nicht nur bei Standard-Situationen Fehler passiert, nach vorne konnten wir unser Spiel nicht durchbringen. Daran haben wir gearbeitet und das wollen wir für Samstag abstellen. Für uns gilt höchste Konzentration nicht nur bei Standards, sondern über die gesamten 90 oder 95 Minuten."

Dass „uns ein Auswärtsspiel fast lieber wäre", möchte Baumann nicht unbedingt sagen. Stattdessen gehe es darum, seine Spieler von den Gedanken an einen Heimkomplex abzubringen. „Das ist eine Kopfsache. Wir müssen alles Negative ausblenden und alles versuchen, um zu gewinnen!“ Dem pflichtet auch Kühne bei: „Heimkomplex hin oder her: Es zählt nur, dass jeder auf dem Platz 100 Prozent gibt!“

Neben dem langzeitverletzten Jens Wissing (Sprunggelenksverletzung) muss Karsten Baumann auch auf Erdogan Yesilyurt verzichten. In der Partie unserer U23 gegen Rot-Weiss Essen zog er sich eine Gehirnerschütterung zu und konnte in dieser Woche nur eingeschränkt trainieren. Sascha Dum steht ebenfalls nicht zur Verfügung, weil er im Spiel gegen den Halleschen FC seine fünfte Gelbe Karte sah und nun für ein Spiel gesperrt ist. Auf Pierre De Wit, der im Pokal gegen den Cronenberger SC leicht angeschlagen fehlt, kann Baumann wieder zurückgreifen.

Alles Weitere gibt es in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die SpVgg Unterhaching!  


Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung