Fast schon zur Halbzeit des Trainingslagers im türkischen Side wartet am Dienstag, 14. Januar 2014, der erste Test im neuen Jahr auf den MSV. Um 15 Uhr Ortszeit treffen die Zebras dann auf einem der vier bestens gepflegten Plätze im Hotel Starlight auf den FC Zürich.
Die Eidgenossen trafen am Sonntagabend in Side ein, ebenso wie übrigens kurz darauf MSV-Drittligakonkurrent Holstein Kiel. Überhaupt war am Sonntag großer Anreisetag: denn auch Präsident Udo Kirmse und Vorstand Ingo Wald kamen. Gemeinsam mit rund 20 Fans und den über 30 Teilnehmern der Sponsorenreise fiebern sie jetzt dem ersten Test entgegen.
„Das ist ein sehr guter Test, da können sich unsere Jungs beweisen“, sagt Trainer Karsten Baumann vor dem Duell mit dem Schweizer Traditionsverein. Der FCZ hat in dieser Saison sogar Champions League-Quali gespielt! „Das ist“, verdeutlichte Baumann am Montag, 13. Januar 2014- dem dritten MSV-Tag an der türkischen Mittelmeerküste, „auf jeden Fall ein Gradmesser.“
Aber bei allem Respekt vor dem Können der Schweizer: dem MSV kommt es darauf an, eigene Kreativität umzusetzen. Der MSV-Trainer: „Wir werden auf uns schauen, wollen ein paar Dinge umsetzen und verfeinern.“ Bis auf Sascha Dum sind alle Kicker einsatzbereit.
Test zwei ist für Freitag angedacht, dann geht es in Belek um 15 Uhr gegen den türkischen Erstligisten Konyaspor. Und nach der Rückkehr nach Meiderich steigt dann in der Schauinsland-Reisen-Arena ja der große Showdown vor dem Frühjahrsrundenstart: für das Spiel gegen Borussia Dortmund am Dienstag, 21. Januar 2014, sind bereits weit über 11.000 Eintrittskarten verkauft!“